↑ ↓

gelöst Rätsel 77

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 21, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Welcher deutsche Offizier ist als EINZIGER in der Ehrenrangliste 1914-1918 als Angehöriger der Panzerwaffe vermerkt?
    Tip: Es handelt sich um die Panzerwagenabteilung 1. (Die ist aber nicht als solche in der Rangliste aufgelistet - wäre ja sonst auch recht einfach...:D)
    Er diente in einer "normalen" Einheit. Die PzWgAbt erscheint bei ihm als letzte Einheit vor Kriegsende)

2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Andreas, war er bei der Artillerie?
    Gruss Jens

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jens!
    negativ...

4. IR.115

IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hatte der von 33 -45 eine schwarze Uniform?:confused:

5. Ruhrpottpreuße

Nein, er hatte da wohl schwarz getragen, aber keine Uniform... Er war da nämlich schon tot.
    Dazu ein kleiner Tip:
    Er wurde am 9.6.18 bei Rollot verwundet und erlag seinen Verletzungen am 14.7.18 in Charleroi

Zuletzt bearbeitet: Apr. 27, 2009
  6. arb

arb Aktives Mitglied AbzeichenUser

War es der Leutn. Skopnik b. Inf. R. 156 gefallen b. Panzerw. Abt. 1?

Andy

7. Ruhrpottpreuße

Hi Andy!
    Bravo!!!! Genau der war es!!!:s22:

Nur Dein "b." verwirrt. Es war ja kein bayerisches Regiment, sondern das 3. schlesische, aber ich denke mal, Du meinst damit "beim"...

Zuletzt bearbeitet: Apr. 27, 2009
  8. arb

Du hast Recht. Ich benutze so viel Abkürzungen, daß oft vergesse ich das ganze Wort zu verwenden. Natürlich war er, und meinte ich, bei dem Inf. R. 156!

Andy

9. KIR

Tach,
    mal 'ne Frage war der Leutnant oder Oberleutnant? Es gab ja eine Panzergruppe Skopnik (mit 'nem Oberleutnant),
    ist das evtl. die gleiche Person? In der Ehren-Rangliste wird er ja "nur" als Leutnant geführt! Danke und Gruss Jens

p.s.: den auf einem Friedhof in Belgien liegt ein Oberleutnant Willi Skopnik (Todesdatum: 14.07.1918 ).

Anhänge:

10. arb

Jens,

Beim Ausbruch des Krieges war Skopnik Leutnant mit Patent vom 19-08-1911. Er wurde später zum Oberleutnant mit Patent vom 05-10-1916 befördert. Also, ich glaube daß der Willi in Belgien derselbe ist als der beim Inf. R 156 in 1914.

Andy

11. KIR

Hallo Andy,
    danke für Deine Antwort! Ist schon recht seltsam das er in der Ehrenrangliste nur als Leutnant geführt wird!
    Aber gut zu wissen das es evtl. in der RL manchmal kleine "Fehler" gibt! ;) Danke und Gruss Jens

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418