↑ ↓

gelöst Rätsel Nr. 58

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juli 17, 2008.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich bin kein Offizier.
    Ich trage keinen Sergeantenknopf, trotzdem habe ich Befehlsgewalt.
    Aber ein Unteroffizier bin ich auch nicht.
    Wer bin ich? Mich gibts es aber nur im Norden...
    Aber bei der Marine bin ich auch nicht

2. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Vielleicht ein Fähnrich? Gruß Mike

3. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Nur im Norden ?

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Kein Fähnrich.
    Nur im Norden (also Norddeutschland)

5. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Leuchtturmwärter? :D ;)

6. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Tippe auf "Deichgraf"!

7. Ruhrpottpreuße

Ne, Jungs
    Ist keine Scherzfrage. Ich diene schon als Soldat in der Armee. Natürlich als Freiwilliger. Hab auch ein paar Jahre hinter mir

8. Ruhrpottpreuße

Leider gab es mich nur bis 1918

9. Hanseat

Vizefeldwebel ?

10. RIR 81

Er ist doch kein Uffz. ;)

11. Ruhrpottpreuße

Kein Unteroffizier als spezieller Dienstgrad. Damit wollte ich nur betonen, ich trage keinen Sergeanten Knopf. Zur Gattung der Unteroffiziere gehöre ich wohl. Aber kein Vize-Feldwebel, dann hätte ich einen Knopf und das Rätsel wäre ein wenig leicht, oder?

12. RIR 81

Also suchst Du keinen Dienstgrad sondern eine Dienststellung? Strandwärter oder sowas?

13. Ruhrpottpreuße

Nein, ist schon ein offizieller Dienstgrad. Kennt auch jeder. Ic glaube, ich verunsichere Euch mit dem fehlenden Knopf, richtig?

14. Hanseat

Norddeutscher Obergefreiter als Gruppenführer in einer Fernmeldeausbildungskompanie ! ???

Das war nämlich mein Dienstgrad :D

15. Ruhrpottpreuße

Ah, Du hast bis 1918 gedient??? :p

16. Hanseat

Na ja, mit ein wenig Phantasie 8)

17. Ruhrpottpreuße

Als Hanseat könnte Dir des Rätsels KLösung schon begegnet sein, wenn Du Dich mit norddeutschen Einheiten befaßt hast

18. Hanseat

Nicht wirklich :( War übrigens ein Zahlendreher (1981)

Aber, wir schaffen das schon !

19. Ruhrpottpreuße

Bin ma gespannt...

20. Hanseat

Grenzbeamter in der Provinz Schleswig Holstein ?

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418