Wer erkennt mich ? Komme aus einer Weltstadt mit Herz, mich gibt es auch in Gold und Silber, viele sind wir aber nicht. MfG Ludwig
Immer noch kalt Ich gebe mal einen weiteren Hinweis: 1925 wurde ich geprägt und einige von mir aus Versehen in Gold. Das müsste eigentlich reichen, mfG Ludwig
Dann würde ich sagen: "Mein herzliches Beileid!" Ansonsten muss ich passen... evtl. Berliner Hauptmünzamt? Aber ich denke, dort ein bayer. Wappen zu erkennen...
Volltreffer :s37: Ja es ist die Kronprinz Rupprecht-Medaille in Bronze, 1381 mal verliehen. Die Herstellung erfolgte in der Staatlichen Münze in München, wo aus versehen 12 Exemplare in Gold geprägt wurden. Nun die Bilder, vorne sieht man die Buchstaben des Stempelschneiders Th G MfG Ludwig
Wunderbar! Ich schick dir gleich meine Adresse, an die du meinen Gewinn (diese Medaille) schicken kannst
Schönes, schwieriges Rätsel und auch schöne Aufnahmen :s37: Interessieren würden mich auch die 12 goldenen Exemplare Hast Du schon mal eines gesehen ?
Hallo Hanseat, ich habe noch kein goldenes gesehen, diese 12 und weitere in Silber vergoldete wurden an Personen des höchsten Ranges vergeben. 252 mattsilberne und 1381 bronzene Medaillen kamen zur Verleihung. Die goldenen Medaillen wurden um den Hals getragen in länglichen Drahtösen. Alle Medaillen waren gleich groß, im laufe der Verleihungen erhielten die Medaillen kugelförmige Ösen. MfG Ludwig
Mario: In meiner ganzen Sammlerzeit ist mit noch kein solches Stück zu Gesicht gekommen. Leider. Ludwig: Schaaaade
Danke Euch für die Informationen ! Ein Exemplar hätte ich zumindest im Safe bei Euch vermutet Viele Grüße, Mario
Interessantes Rätsel! Nun eine Ausweitung des Rätsels..... Die Inschrift des Bayer.Hauptmünzamtes bei dem einen Foto ist vertieft. Gab es diese Inschrift auch erhaben? Und wie liegen denn die bronzenen Medaillen im Kurs? Gruß Martin