↑ ↓

Rätsel Nr. 62:

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von KIR, Okt. 6, 2008.

1. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

... was für ein Abzeichen trägt der Rekrut am Ärmel? (es ist definitiv kein Fleck! :D )
    (auf diesem Weg nochmals danke an FAR.63!) ;) Gruss Jens

Anhänge:

2. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Würde auf Winkerabzeichen tippen - aber das war doch am rechten Ärmel?

3. KIR

... sehr gut! Gratulation - Rätsel gelöst! ;) Richtig das Winkerabzeichen gehört eigentlich auf den rechten Arm!
    Der Fotograf oder das Fotostudio hatten anscheint (evtl. damit die Gruppe besser passt) den Rekruten einfach gespiegelt! :D
    Rätsel war wohl zu leicht! Nächste bitte! ;) Gruss Jens

4. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Servus Jens!
    Schau doch mal die Knopfreihe des Rockes an; der Mann ist schon richtig rumm - das Winkerabzeichen sitzt am falschen Ärmel! 8o
    Evtl. ein Jux zur Entlassung?
    Was hab ich jetzt gewonnen? Soviele Waschmaschinen wie ich tragen kann, oder ne Tüte Haumichblau?
    Gruß, Marcus.

5. Kaisertreu

Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

^

:D :D :D

6. KIR

.... arghhhh - Marcus Du hast absolut recht!!!!! 8o 8o 8o Hmmm, ja sehr seltsam - keine Ahnung warum auf dem linken Ärmel*! ?(

Wo und wann willst Du Dir die Tüte Haumichblau abholen! :D Nee, eher für mich - dass ich das nicht bemerkt habe! ;)
    Danke und Gruss Jens

Nachtrag*: Habe eine Vermutung; evtl. weil er auch das Schiessabzeichen (wie fast alle aus der Komp.) auf dem rechten Ärmel trug!?! Was meint Ihr!?

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jensus!
    Ja, ist schon seltsam, aber Deine Erklärung ist logisch! Ich schließe mich an

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Eine Erklärung findet man im Buch:
    Uniformen der deutschen Infanterie - 1888-1914 in Farbe"
    von Reiner Herrmann, Jens Nguyen und René Bernert.
    Dort heißt es auf S.111 zum Thema Winkerabzeichen:
    "Dieses Abzeichen trugen alle Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziere, die zum Signaltrupp ihrer Einheit gehörten, am rechten Oberarm des Waffenrockes.Sollten hier bereits Abzeichen vorhanden gewesen sein, wurde das Abzeichen auf dem linken Oberarm getragen."

9. KIR

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418