↑ ↓

gelöst Rätsel Nr. 69 (Such den Fehler)

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 3, 2008.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Auf diesem Bild eineer Stube des sächs. Pio.Btl.Nr.22 ist uniformtechnisch etwas ungewöhnlich. Wer erkennt´s?
    Ich muß leider zugeben, bei 200KB kann man es sehr schwer erkennen... Ich verschicke auch gerne eine mail mit der Originalgröße.

Anhänge:

2. Badenia

Badenia Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Guten Abend,

sollten die Koppel nicht (alle) schwarz sein?

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo! Nein, nicht unbedingt. Die wurden ja später auch geschwärzt.

4. Jäger12

Jäger12 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,
    sächsische Pioniere sollten eigentlich ein silbernes Schloß mit goldener Auflage tragen, wenn sie denn noch nicht abgetarnt wurden. Auf dem Bild scheinen manche Soldaten das 'normale' Koppelschloß zu tragen (z.B. liegender Soldat rechts).
    Gruß
    Jäger12

5. Ruhrpottpreuße

Hallo Jäger12!
    Du bist schon ziemlich nah dran,aber das meine ich noch nicht. Wie gesagt, vielleicht versaut mir die Höchstrate von 200KB den Spaß an dem Rätsel. Kannst mir ja mal Deine email Adrsse schicken, dann schick Dir einen großen scan.

6. Badenia

Ich denke, jetzt hab ichs:

Soweit ich es auf dem kleine Scan erkennen kann, trägt der rechts im Vordergrund liegende Soldat ein Bergmanns- oder Feuerwehrkoppelschloß!

Zuletzt bearbeitet: Dez. 4, 2008
  7. Ruhrpottpreuße

FAST! Den Mann hast Du richtig erkannt, nur mir Deiner Schloßdefinition liegst Du falsch

8. Badenia

Es ist das Koppelschloss des Infanterie-Regimentes Prinz Johann Georg Nr. 107!

Zuletzt bearbeitet: Dez. 5, 2008
  9. Ruhrpottpreuße

Jawoll! Richtig!!! Gratuliere!!!:s22:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418