↑ ↓

Rätsel Nr. 90

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von RIR 81, Feb. 28, 2010.

1. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Jeder von euch hat praktisch täglich mindestens einen Gegenstand in der Hand, auf dem sich ein Eisernes Kreuz befindet (der aber selbst kein Eisernes Kreuz ist). Wie komme ich zu dieser Aussage? :D

2. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ich bin ratlos !?!

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich würde ja auf Geld tippen, hab da aber noch kein EK gefunden.
    Haben das nur Forenmitglieder in der Hand (oder andere Militärbegeisterte), oder auch Otto-Normalverbraucher?

4. RIR 81

Na kommt schon Leute, nur einer? Wer hat eine Idee? :D:D:D

5. RIR 81

Ruhrpottpreuße, das ist sehr sehr warm!!! Es hat jeder! :D

6. Kaisertreu

Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Mit etwas Phantasie diese Knöpfe meiner Fernbedienung! :D

Anhänge:

• ek.jpg
      ek.jpg
      Dateigröße:
      21,1 KB
      Aufrufe:
      22
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Die Fernbedienung schließe ich aus, meine hat das nicht. Wenn es sich um etwas mit Geld zu tun hat, muß ich leider aufgeben, denn das habe ich nicht... Geld wird ja abgeschafft, ich kenne schon 10 Leute, die haben schon nichts mehr...

8. IR69

IR69 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hier ist noch einer der keins hat:p!

Aber ehrlich, keine Ahnung was das sein könnte!

Gruß
    David

9. Fahrradsammler

Fahrradsammler Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Wann kommt denn die Auflösung? ;-)

10. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ist es das 10 Cent Stück ? Hat ja das Brandenburgertor drauf ?

11. RIR 81

Ich denke mal, das kann man gelten lassen :D

Ja, 10, 20 und 50 Cent. Auf der Rückseite ist ja das Brandenburger Tor mit der Quadriga drauf. 1814, nach dem Sieg bei Waterloo, wurde die Skulptur nach einem Entwurf von Schinkel durch das Eiserne Kreuz im Lorbeerkranz mit Adler ergänzt. Mit guten Augen oder einer Lupe ist das EK tatsächlich auf der Rückseite der Münzen zu erkennen. Übrigens ist es auf dem Tor auch mit der Rückseite des EK von 1813 als Vorderseite montiert :)

[media]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Brandenburg_Gate_Quadriga_at_Night.jpg[/media]

Zuletzt bearbeitet: März 3, 2010
  12. Kaisertreu

Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Lutz und seine Adleraugen! :D

13. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Na Jörg die Zeiten mit den Adleraugen sind vorbei.Bin jezt ab und an Vierauge :( Bin aber nur durch die Vorarbeit der anderen drauf gekommen

14. Ruhrpottpreuße

Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber wahrscheinlich liegt das daran, daß mich der Euro nicht interessiert....:D

15. RIR 81

Ja, mich interessiert der auch nicht, aber das EK ist wohl das einzig positive an dem Schrottgeld :D

16. Ruhrpottpreuße

Da stim me ich Dir zuz! Aber es ist ja immer so. Auc der größte Sch... muß ja eine kleine positive Seite haben...

17. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ein sehr interessantes Rätsel der Sorte "gefällt mir".

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418