↑ ↓

Recherchehilfe erbeten: Füsilier Regiment 122 und KG OHL 5

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Mai 12, 2020.

  1. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    in den nächsten Tagen krieg' ich einen interessanten Nachlass gezeigt, den ich hier dann auch zeigen darf (und werde).
    Es handelt sich dabei um die Gebrüder Redelstein aus Ochsenhausen, Kreis Biberach.
    Albrecht, Hubert, Walter und Max.
    Albrecht taucht in den VL als gefallen auf, aber ohne Einheit.
    Hubert (Leutnant d.R.) ist angeblich bei der 6. Kp. des Füsilier Regiments 122 gefallen und ist auch in den VL entsprechend vermerkt.
    vgl: http://www.denkmalprojekt.org/2016/vl-fues-rgt_kaiser-franz-joseph(4.wuertt.)-nr.html
    In den Kriegsstammrollen kann ich ihn aber nicht bei der 6. Kp. finden.
    Hat hier jemand die Regimentsgeschichte?
    Walter (Leutnant d.R.) war zur gleichen Zeit wie Hubert beim Füsilier Regiment 122, als Hubert gefallen ist. Später war er beim IR478. Er war wohl nur mit dem EKII ausgezeichnet worden. Von Walter hab' ich auch schon die Stammrollen beider Regimenter. Die Stammrolle vom Landwehr Infanterie Regiment 123 muss ich noch raussuchen.
    Max war zunächst bei der Flieger Ersatz Abteilung 6 und später beim KG OHL 5, Staffel 29.
    Von Max ist bekannt, dass er das EKI und ein "Fliegerabzeichen" hatte. Also wohl Pilot oder Beobachter. Im 2. WK war er auch wieder bei der Luftwaffe. Leider sind nur seine "Abzeichen" aus dem 1.WK, seine EKM und ein Fotoalbum erhalten geblieben.
    Wo finde ich noch weitere Informationen zum KG OHL 5? Bei Frontflieger.de hab' ich schon geschaut.

    Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Stabsarzt

    Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

  3. Stabsarzt

    Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    upload_2020-5-12_18-50-14.png
     
  4. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Danke Ralf.
    Hab' gerade auch noch gesehen, dass die Personalakte von Hubert im Landesarchiv erhalten geblieben ist. Mal sehen wie ich da rankomm'.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,

    hier schon mal die Erkennungsmarken von Max und Walter Redelstein.
    Die EKM von Max ist aus Alu. Hab' ich so auch noch nicht gesehen.

    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  6. Stabsarzt

    Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    den Hinweis wollte ich dir mit anhängen, M 708 Nr. 2486, Krankenakte, aber beim Versuch das Blatt zu kopieren, stürzte mein PC ab und ich hab´s nicht noch mal versucht!
    Aber ich habe mir schon mal Archivale kommen lassen. Kostet nicht viel!
    Frag mal Dr. Mährle ob er dir helfen kann; wolfgang.maehrle@la-bw.de, oder judith.bolsinger@la-bw.de.
    oder hier: Repro HSTAS, repro.hstas@la-bw.de unter Angabe der Archivnummer.
    Gruß Ralf
     
  7. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank!
     
  8. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418