↑ ↓

Regimentsgeschichte Landwehr Infanterie Regiment 12

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Aug. 13, 2025.

Schlagworte:
  1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,

kann mir jemand mit der o.a. Regimentsgeschichte weiterhelfen???

Mir reichen die Aufzeichnungen für den Monat August 1914.

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Die Regt.Gesch. habe ich nicht. Das preuß. LIR 12 war der 10. Ldw.Inf.Brig. unterstellt. Diese Brigade gehörte im August 1914 der Etappen-Inspektion der 1. Armee.
    DSC_3989.jpg
    Gruß, Thierry

AnKi1979 gefällt das.
  3. AnKi1979

Hallo Thierry,
    das Regiment ist duch meine Heimatgemeinde marschiert. Vielleicht finde ich in der Regimentsgeschichte einen Hinweis darauf.

4. T.Ehret

Hallo Andreas,
    So eine dumme Überlegung: wären Quartierlisten (Bürgerquartier) im Gemeinde-Archiv nicht zu finden?
    Gruß, Thierry

AnKi1979 gefällt das.
  5. AnKi1979

Hallo Thierry,

dumm ist die keinesfalls!!!

Leider ist das etwas schwierig für diese Zeit. Ich muss die erstmal ausfindig machen.

Grüße

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das Gemeindearchiv von Deinem Dorf dürfte aber auch recht übersichtlich sein.
    Wie viele Einwohner hattet Ihr damals? 500?

7. AnKi1979

Das ist ein Gemeindeort, das macht es schwierig. Der Gemeindeort gehört seinerzeit einer anderen Gemeinde an. Dieser wiederum ist mittlerweile ein Stadtteil von Düren.

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Düren ist aber auch nicht gerade Tokio...

9. AnKi1979

Definitiv, hat aber so ziemlich den kompliziertesten Stadtarchivar den ich kenne....

Und das macht es sehr kompliziert.

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  10. T.Ehret

Hallo,
    Beim mir ist das "Gemeinde-Archiv" (bis jetzt nur teilweise sortiert) äußerst schwer zu erreichen. Ist mir noch nicht gelungen, daran zu kommen. Geht viel leichter mit deutschem Archiv ...
    Beim Landesarchiv ist vielleicht auch etwas zu finden. Eine Anfrage dort würde nicht viel kosten.
    Gruß, Thierry

11. AnKi1979

Hat die Geschichte wirklich niemand???:(

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418