↑ ↓

Regimentsjubiläum I.R. 78

Dieses Thema im Forum "Jubiläumserinnerungen & Kriegerbund" wurde erstellt von Jildirim, Aug. 17, 2008.

  1. Jildirim

    Jildirim Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Medaille zum 100 jährigen Bestehen des Infanterieregiments Friedrich Wilhelm von Braunschweig (ostfriesisches) Nr.78

    Material : Buntmetall versilbert
    Größe : 34mm ohne Öse
    kein Hersteller
     

    Anhänge:

  2. Ostfriese

    Ostfriese Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,

    du hast sehr interessante Medaillen der 78er eingestellt. Insbesondere die aus Aluminium kannte ich noch gar nicht.
    Kannst Du mir bitte sagen, ob das Band der hier abgebildeten Medaille original ist?

    Hinrich
     
  3. Jildirim

    Jildirim Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Tut mir leid, keine Ahnung ob das Band Original ist. Beim Kauf war es mit dran.Über die Bänder zu den Medaillen gibt es leider zu wenig Infos.

    Grüße Marcus
     
  4. Ostfriese

    Ostfriese Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Marcus,

    insbesondere bei uns hier in Ostfriesland gibt es natürlich auch einige 78er- Sammler. Manche meinen, dieses blau-gelbe Band sei wegen des Bezugs zum Herzog von Braunschweig korrekt.
    Ich habe den Grund, den Herzog von Braunschweig bei der "Verleihung" des Namenszusatzes für das I.R. 78 im Jahr 1889 zu wählen, noch nie so ganz verstanden. So weit ich weiß, kommandierte der Herzog bei Waterloo ausschließlich seine Braunschweiger. Da hätten sich für das I.R. 78 sicher andere Persönlichkeiten eher angeboten. Außerdem wäre des Zusatz sicher beim I.R. 92 angebrachter gewesen.

    Ich halte das schwarz-weiße Band für richtig. Man sieht es ab und zu auf Original-Fotos von Rekruten, die um 1913 gedient haben. In der angefügten Collage unten sind auch zwei Beispiele zu sehen. Eines stammt aus einer Versteigerung bei E-bay, das rechte aus der Sammlung von Chip.
    Der Soldat oben links trägt wohl außerdem die Medaille des III. Bataillons. Bisher habe ich noch nie eine dieser Medaillen (III. Batl.) gesehen, an der noch ein originales Band war.

    Hinrich
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418