↑ ↓

Reisetipps gesucht, Raum Kronstadt

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Landstürmer, Juni 6, 2019.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    mache im Sommer eine Rundreise (Reisegesellschaft) in Rumänien. Übernachtungen u.a. in Brasov (Kronstadt), Bistrita, Viseu de Sus.
    Wie ich das so sehe liegen die Orte inmitten der Karpatenfront. Kennt sich da jemand aus? Wenn ja, was gibt es da eventuell aus der Zeit 14-18 zusehen? Das Internet gibt leider nichts dazu her.

Gruß
    Landstürmer

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

3. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Wolfgang,

Ich folgte dem Weg meines Großvaters, der damals beim K.B. ILR / Alpenkorps war.
    Meine Route war Südlicher. Hermannstadt - Cáienie - Argisch - Ploiestie - Buzau - Focsani.
    In Rumänien war die Front meistens in Bewegung und daher sind wenig Spuren übriggeblieben.
    man findet aber immer wieder kleinere Soldatenfriedhöfe entlang des Frontverlaufs die nicht im Verzeichnis des Volksbund stehen. Oder Alte Brücken oder Kirchen die noch genauso aussehen wie auf den Fotos der Feldpostkarten. In Mărăşeşti das liegt so ca. 20 Km nördlich von Focsani gibt es ein Großes Ehrenmahl für die Rumänischen Soldaten, mit einem Museum zu Rumänienfeldzug.

In Raum Kronstadt war ich nur kurz, da gibt es einen kleinen Deutschen Soldatenfriedhof er liegt an der Hauptstraße E60 zwischen Timisu de Sus und Predual.
    für weitere Fragen kannst du mich auch gerne Persönlich kontaktieren.

4. Landstürmer

Hallo Hackei,
    vielen Dank für Deine Reiseinformationen.

Habe mir dann wohl die Sache etwas zu einfach vorgestellt. Da es eine festgelegte Tour eines Reiseveranstalters ist, habe ich leider keine Gelegenheit einen Abstecher irgendwo hin zu machen. Werde aber mal am Rand der Reisestrecke die Augen offenhalten, ob ich irgendetwas zum Ersten Weltkrieg finde. Da wir auch einige Burgen besuchen werden, gebe ich die Hoffnung nicht auf dort etwas Interessantes zu sehen. Schade, Dein Tipp mit Mărăşeşti liegt leider nicht auf der Route. Hätte ich mir natürlich gerne angesehen. Zumindest der Friedhof in Kronstadt liegt in Reichweite.

Gruß
    Wolfgang

Sledgehammer gefällt das.
  5. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

6. Landstürmer

Danke Hackei!
    Gruß
    Landstürmer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418