↑ ↓

Reserve Husaren Regiment Nr.6

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Jaba 1914, Apr. 24, 2009.

1. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wer kann mir Infos zum Reserve Husaren Regiment Nr.6 geben insbesondere während des 1.WKs.

Danke Alex

2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

3. Jaba 1914

Gehe ich richtig in der Annahme das es mindestens noch fünf weitere Res.Hus.Reg. gab. Die 1 bis 5.

Unterschieden sich die Uniformen der Res. Husaren von den "regulären".

Also trügen diese auch die Attila?
    Wurden die Attilas bis Kriegsende getragen oder vom normalen Feldrock abgelösst?

Ich weiß, ich weiß dumme Fragen oder ich habe diesbezüglich leider keine Literatur zur Hand.

GRuß Alex

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Alex!
    Es gibt doch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... (wie meine hier...)
    Scherz am Rande:
    Es gab im Krieg folgende Reserve-Husaren:
    1,2 und 4-9, sächs.Res.Hus.(wurden später Nr.18 )
    Ich denke mal, daß die Reserve-Einheiten ebenso die Atilla trugen. Ich glaube nicht, daß für die paar Reserve-Einheiten besondere Unifoirmen angschafft wurden. Selbstverständlich wurde dann aber auch im Felde Stahlhelm getragen

5. Jaba 1914

Danke dir für deine Antwort, die alles andere als Dumm war. :D

Das die im Gefecht Helm trugen das war mir bewusst.
    Ich wollte aber wissen ob die Attilas bis Kriegsende getrugen wurden .

Also kann man die Res. Hus. Reg. nur anhand der Schulterklappen erkennen.

Wie sahen den diese aus?

Hat jemand ein Bild eines Res.Husaren oder von Schulterstücke dieser Einheiten?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet: Apr. 27, 2009
  6. Jaba 1914

Habe was im Netz gefunden.

Auch ohne französisch zu sprechen steht dort das die 6 Reserve Husaren Regimenter die Uniformen der Hus.Reg. 5, 12, 2, 4, 8 und 7 trugen.

Res.Hus.Reg. 1 --> Hus.Reg. 5
    Res.Hus.Reg. 2 --> Hus.Reg. 12
    Res.Hus.Reg. 3 --> Hus.Reg. 2
    Res.Hus.Reg. 4 --> Hus.Reg. 4
    Res.Hus.Reg. 5 --> Hus.Reg. 8
    Res.Hus.Reg. 6 --> Hus.Reg. 7

Wie unterschied man nun die Reservisten von den anderen?

Gruß Alex

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Alex!
    Ein kleiner Fehler ist aber drin. Es gab kein Res.Hus.Rgt.Nr.3

8. Jaba 1914

Habe es nur aus dem Netz übernommen. Du hattest schon geschrieben das es kein 3 gab.

Möchte noch auf meine Frage bezüglich des Unterschieds zwischen Reservisten und den "herkömmlichen" hinweisen.

GRuß Alex

9. Ruhrpottpreuße

Also, Atilla trugen sie. Ich denke mal, sie hatten am Helm auch ein "R" für Reserve. Habe ein kleines Bild gefunden, das das Res.Hus.Rgt.8 zeigt. Dort steht auch, das 8. wurde vom 11. aufgestellt. Nun noch eine Frage: Trugen sie dann eine 8 oder eine 11 auf den Schulterklappen???
    Bei der Artillerie z.B. trugen die Reservetruppen die Nummer auf den Schulterklappen aus Metall

Anhänge:

10. Jaba 1914

Genau das ist auch meine Frage. Wenn der Soldat keine Mütze muss trotzdem ein Unterschied geben.

Gruß Alex

11. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Die oben aufgeführte Tabelle stimmt nicht. So ist es richtig:
    Res.Hus.Rgt.Nr.1-Hus.Rgt. Nr.5
    Res.Hus.Rgt.Nr.2-Hus.Rgt. Nr.12
    Res.Hus.Rgt.Nr.4-Hus.Rgt. Nr.6
    Res.Hus.Rgt.Nr.5-Hus.Rgt. Nr.8
    Res.Hus.Rgt.Nr.6-Hus.Rgt. Nr.15
    Res.Hus.Rgt.Nr.7-Hus.Rgt. Nr.16
    Res.Hus.Rgt.Nr.8-Hus.Rgt. Nr.11
    Res.Hus.Rgt.Nr.9-Hus.Rgt. Nr.3
    Sächs.Res.Hus.Rgt.-sächs.Hus.Rgt. Nr.18

Uniformen und damit auch Abzeichenfarbe wie die aufstellenden Regimenter. Keine Nummern oder Namenszüge auf den Schulterschnüren. Landwehrkreuz an Pelzmütze und Feldmütze.
    Die Regimenter 1 und 2 sowie die Sachsen wurden im Herbst 1916 Kavallerie-Schützen-Regimenter. Das heißt ab 30.10.1916 Dragoneruniform mit weißer Abzeichenfarbe und rot gestickter Regimentsnummer.
    Alle Kavalleristen waren aber bis zum Kriegsende bestrebt ihre alte Uniform weiter zu tragen. Auch wenn Atilla oder Waffenrock noch so ausgeblichen waren.
    Stahlhelme haben wohl nur die Kavallerie-Schützen-Regimenter getragen.
    Die Offiziere der Reserveregimenter trugen immer die Uniform ihres Friedenstruppenteils weiter.

12. Jaba 1914

Danke dir, nun ist alles geklärt.

Gruß Alex

13. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hier mal ein Bild eines sächs. Husaren.
    Ist Ersatz-Eskardon mit der Reserve gleichzusetzen?

Im Bild zu sehen Vzfw. Hitz als Angehöriger im Ers.-Esk. des Husaren-Regts. No. 18

Im Jahre 1916 aufgenommen worden.

Grüße

Karsten

Anhänge:

14. Jaba 1914

Schöne Aufnahme. Kannst du eine Großaufnahme von ihm reinstellen, wo man Kragen und (vielleicht) Schulterklappen erkennt.

GRuß Alex

15. leutwein

Eine Großaufnahme leider nicht aber dafür einige Detailbilder:cool:

Hoffe die helfen weiter.

Viele Grüße

Karsten

Anhänge:

16. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nein. Von jedem Kavallerie-Regiment wurde eine Eskadron zur Ersatzeskadron und die anderen vier rückten ins Feld aus. Die Ersatzeskadrons dienten der Ausbildung von Ersatz für die Feldeskadrons und der eventuell aufgestellten Reserve-Regimenter, Landsturmeskadrons etc.
    Der Husar auf dem Foto ist ein Vizewachtmeister und kein Vizefeldwebel.

17. Jaba 1914

@Karsten

Du hast nicht zufällig eine Regimentgeschichte des Res.Hus.Reg oder Dienstalterliste?

GRuß Alex

18. leutwein

Danke! Wieder was gelernt.

Interessant! Also eigentlich (oder besser gesagt: theoretisch) dieselbe Fkt. wie die Ausbildungskompanien der heutigen BW!

Kamen diese auch zum Fronteinsatz? Oder kann man diese Ersatz-Bataillone sozusagen als Etappe bezeichnen?

@Alex

Nein leider nicht! Beschäftige mich doch nur mit der Schutztruppe und dem Ostasiatischen Expeditionskorps;)
    Zur Zeit bin ich gerade dabei mir die ganzen Verleihungsdaten aus der Zeit von 1904-08 rauszuschreiben und es fehlt mir nur noch der Jahrgang 07:s21:

Grüße

Karsten

19. Jaba 1914

@Karsten

War auch mehr an die Kavalerieexperten gemaint habe mich vertippt.

Da hast du aber ein Menge Daten ausgewertet. Wie hoch sind die Verleihungen in etwa? Meinst du alle Verleihungen unabhängig des Ordens?

Gruß Alex

20. leutwein

Ja alle Auszeichnungen der Jahre 1904-08. Zumindest die, welche im "Deutschen Kolonialblatt" veröffentlicht wurden.

Bspw. wurde das SAEZX für DSWA (1904-08 ) 27-mal verliehen und einer von Ihnen war der damalige Serg. Hitz, dem späteren Vizewachtmeister.

Viele Grüße

Karsten

Zuletzt bearbeitet: Mai 3, 2009
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418