↑ ↓

Reserve Infanterie Regiment 63 (?) mit unbekannter Medaille

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Feb. 13, 2020.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Moin Moin,

    auch dieses Foto konnte ich bekommen bzw. jetzt scannen. Es handelt sich hier um das RIR/LIR 63. Einer trägt ein Reservekreuz außen am Überzug, hab ich so auch noch nie gesehen. Auf einer Klappe ist eine 6 zu erkennen, dahinter eine 3 oder vielleicht auch eine 7? Leider wieder etwas überbelichtet.

    Der 2. von Rechts trägt eine interessante Medaille die ich so nicht zuordnen kann. Einfarbiges Band und nach Links blickendes Portrait, eventuell auch ein Doppelportrait. Ist mir so unbekannt, auch die Tragweise ist nicht gerade alltäglich.

    Gruß
    Denis
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessant!
    Die Trageweise des Kreuzes habe ich auch noch nicht gesehen. Er ist ein Offizier-Stellvertreter.
    Die Medaille kann ich leider auch nicht erkennen.
     
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Leider erkennt man wieder die hintere Ziffer nicht so gut... Lustig finde ich das mit dem Kreuz, eigentlich hat man ja lieber verschleiert, dass man ein Reservist war. Der Mann hier scheint aber fast darauf stolz gewesen zu sein, wenn er es sogar außen trägt.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Übrigens gab es weder ein RIR63 noch ein LIR63. Es muß also eine andere Nummer sein.
    Es gab:
    RIR60, 61, 64, 65, 66, 67, 68, 69
    LIR60, 61, 65,66, 68
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das ist auch wieder kurios, dass es zwischendrin Nummern wieder nicht gab.

    Hmm, wenn eines dieser Regimenter eventuell nicht preußisch war und die Medallie aus einem anderen Staat ist könnte man es eingrenzen. Dafür müsste man aber die Medaille identifizieren. Aus einer vormaligen Suche weiß ich, dass nach Links blickende Portraits im deutschen Raum selten sind, vielleicht kriegt man was raus. Eventuell stell ich es auch einfach mal ins SDA, da weiß es sicher Jemand.
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Man sieht aber auch einen preußischen Hut. Ich denke also eher an eine Regimentsmedaille. Da gab es mehrererere.
    Und die haben sich auch optisch geähnelt.
    1) IR87
    2) IR57
    3) IR13
    Regimentsmedaille Inf.Rgt. 87 (1809-1909) (1).jpg Regimentsmedaille Inf.Rgt. 57 (1860-1910) (1).jpg Regimentsmedaille Inf.Rgt. 13 (1813-1913) (1).JPG
     
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Die Untere kommt am nächsten ran. Ich bilde mir ein, dass das hintere Portrait einen langen Bart besitzt...
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Sag ich ja, die sahen sich immer sehr ähnlich.
    Wir müssen auf jeden Fall die Nummer erkennen können!
    Ich tendiere zu einer 7. Also 67, RIR67
    Aufgestellt durch IR67, IR173 und IR145
    IR67 hatte eine Medaille, aber ohne Köpfe (Nur Text und ein Denkmal). Von den anderen ist mir nichts bekannt.
     
  9. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Eine 7 ist sehr gut möglich. Von den genannten Regimentern ist mir auch nichts bekannt. Schwierig, denkst Du das Band hat Seitenstreifen?
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, ich denke schon. Aber dann kommt es auf die mittlere Farbe an. Sieht aus wie blau, kann aber auch grün sein.
     
  11. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Stimmt, das könnte hinkommen. Ich gucke mal in Richtung Regimentsmedaillen, vielleicht durch Zufall...
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Auch da müßten wir mehr sehen können. Ein Kopf mit langem Bart oder zwei Rüben nebeneinander
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nur ob Regimentsmedaillen im Kriege getragen wurden? Kann ich mir eher nicht vorstellen...
     
  14. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Vielleicht um überhaupt was auf der Brust zu haben... Alles andere mit 2 Köpfen geht eher in Richtung Krönungs oder Hochzeitsmedaille möchte ich meinen.
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ist hinten irgend etwas drauf? Ein Atelier vielleicht?
     
  16. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Leider, wie immer wenn mans braucht, absolut blank.
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dachte ich mir...:(
     
  18. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Naja ich gebe noch nicht auf und gucke mal noch etwas weiter.
     
  19. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    auf alle Fälle ein interessantes Foto.
    D.
     
  20. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich danke Dir Klaas!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten