↑ ↓

Rumänien ich komme **

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Hackei, März 31, 2014.

1. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Leute,

Wollt euch alle sagen ich fahre im Mai nach Rumänien, auf den Spuren meines Opas vom K.B Infanterie Leib Regiment habe soeben 1 Woche gebucht.
    Mein Plan: Flug Salzburg- Wien nach Sibiu dann mit dem Mietwagen Richtung Roter Turm Pass - Cäineni - Curtea de Arges - Ploiesti - Buzau- Focsani - Magura Odopesti Höhe 1001 - Kloster Schitul Tanira - Fluß Punta und irgendwie wieder zurück nach Sibiu. Das ist der Weg den mein Opa auch schon gemacht hat.
    bin gespannt was mich da erwartet.
    War in der Gegend schon mal wer und hat Tips für mich ?

2. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Schönes Vorhaben. Kleiner praktischer Tip von mir, wenn du erlaubst. Fahre niemals- und schon gar nicht mit einem Mietwagen- nach Einbruch der Dunkelheit. Die Schlaglöcher sind nicht ohne. Wenn du da mit - sagen wir 50km/h- reinrauscht, kommst du nie wieder raus. Und noch eines von Sibiu aus fahre NICHT den Transfagarasan! Die Strecke ist zwar landschaftlich reizvoll aber mörderisch. Plane großzügig Zeit für die Strecken ein, Rumänien hat nämlich keine Autobahnen.
    Falls du noch Zeit hast mach auch einen Abstecher nach dem mittelalterlichen Sigisoara (Geburtsstadt eines berühmten Grafen), ich finde das lohnt sich.

Viel Spaß bei der Reise!

Grüsse
    Thomas

3. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Hackei,
    viel Spass für Dein Vorhaben. Solltest Du hinweise auf das 2. bayr. Jägerbataillon finden, mach ein paar Fotos.
    Bisher kenne ich die Gegend nur aus der Regimentsgeschichte der Jäger.
    Bin mal gespannt ob es da immer noch so viele Läuse und Getier gibt :D.

Gruß Andreas

4. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Da wünsche ich dir mal eine gute Reise! Ich hoffe du machst viele Fotos und schreibst uns danach einen kleinen Reisebericht. Rumänien finde ich sehr interessant, denn die ehemaligen Schlachtfelder dürften sich dort doch in einem unberührterem Zustand befinden als in bspw. Frankreich. Zudem noch mit dem Hintergrund den Weg deines Verwandten nach zu verfolgen wird das bestimmt ein klasse Trip!
    Wenn die Schlachtfelder der Isonzofront für mich abgegrast sind könnte ich mir das auch mal vorstellen!

Also, nochmals gute Reise und ich freue mich schon auf deinen Bericht!

Beste Grüße

Andi

5. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Hackei,

ich kann zwar auch nicht mit aktuellen Hinweisen helfen, da meine Rumänien Durchfahrten noch zu hoch roten Zeiten waren, aber .......
    Landschaftlich sagenhaft war und ist es ein armes Land. Daran dürfte sich nicht viel geändert haben. Taschen zu halten.....
    Ich rate auch von Nachtfahrten ab.
    Hotels zumindest in Großstädten und Touristengebieten dürften mittlerweile Standards entsprechen und "entwanzt" sein.

Gute Reise und gesunde Rückkehr mit angenehmen Eindrücken

fuchsi

6. Hackei

Hallo,
    Danke für die Tipp`s. Ja bin selber gespannt was mich da erwartet.
    War letztes Jahr ja schon 10 Tage in Frankreich und Flandern unterwegs, da
    fand man noch viele Zeitzeugen des Krieges auch viele Musen und Kriegsgräber was einen manchmal sehr nachdenklich machte. In Rumänien hoffe ich auch einiges zu sehen zu bekommen aber auch die Landschaft und das Land sind glaube sehr interessant.

Was mir noch fehlt aber auch nicht gibt währe ein Militärischer Reiseführer so wie die Bücher von Markus Klauer die wahren bei meiner letzten Reise eine sehr nützliche Hilfe.

Werde euch sicherlich von der Reise berichten und Fotos machen das ist ungefähr meine geplante Route.

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Gewagtes Unternehmen... Nimm ne Zimmerflak mit... Frag doch mal den Wetterfrosch (Christian), der war, glaube ich, schon ein paar Mal da und kann Dir vielleicht noch Tips geben

8. Hackei

Hallo,

Morgen geht´s loß ab nach Rumänien, Salzburg - Wien - Sibiu nach Cäineni am Roten Turm Pass.
    auf den Spuren meines Großvaters und dem Alpenkorps.

9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Checkliste: Bier, 45er, Bier, 38er, Bier, Walter 08, Bier, und Schabau auf mich. Mach schöne Photos und viel Spaß in Dracularien

10. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Bis an die Zähne bewaffnet, aber keine Munition :s9:

Gute Reise und glückliche Rückkehr,

Bernd

11. Ruhrpottpreuße

AW: Rumänien ich komme **

Wie ohne Munition? Gehst Du mit leeren Flaschen zur Party? :D

12. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Viel Glück auf den Weg..........

keine Rückkehr im Lazarettzug........

warte auf Rapport..........:s14:

13. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hört sich spannend an, Hackei.
    Mach viele Fotos und zeig uns was.

Schöne Reise und Gruss aus Muc,
    t.

14. Hackei

Hallo,
    Hier mal ein paar Bilder, bis jetzt eine Super Tour Rumänien Ist auf alle Fälle eine Reise wert. [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Grüße Hackei

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Dez. 23, 2018
  15. Ruhrpottpreuße

Hätte mir das nicht so sauber vorgestellt. Sind schöne Bilder! Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht. Vielleicht kriegst Du ja günstig ein paar Abzeichen. Und lass Dir nicht die Ohren abschneiden

16. Hackei

So jetzt noch ein paar Dosen Bier und dann auf den Bock hab Heute 300KM aufem Buckel und das zum Teil auf abenteuerlichen Wegen

17. Ruhrpottpreuße

Ich hoffe, Du hast gescheites Bier dabei, aber da mach ich mir bei Dir keine Sorgen. ..

18. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Schaut nach einer tollen Tour aus! Auch ich kann deinen Reisebericht kaum erwarten!

Hals und Beinbruch!

Kammi

19. Hackei

Heute ging's mal in die Berge mit dem 1. Gang [​IMG][​IMG][​IMG]
    Danach noch 2 Kriegerfriedhöfe [​IMG][​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Dez. 23, 2018
  20. Ruhrpottpreuße

Der Friedhof scheint aber gepflegt zu sein.
    Das Auto kenne ich aber... das hatte mal Gelsenkirchener Kennzeichen...
    Landschaftlich und wettermäßig ist es ja schön!

Hier habe ich noch einen Übernachtungsvorschlag:

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418