Hallo liebe Geschichst-Zeitreisende Freunde, will euch über eine Veranstaltung informieren, die absolut Eindrucksvoll wird !! Macht mit uns eine Zeitreise in unsere wunderschöne Garnisons Stadt Saarlouis und erlerbt viele schöne Uniformen aus vielen Zeiten!! Viele Kanonen und mehr als 100kg Pulver werden für uns alle schöner Lieder donnern )! Bitte schaut unter;http://www.die-dreissiger.de/Die_Dreissiger/Home.html Wer die Saarbrücker Zeitung heute noch nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen!!! Für die die keine SZ haben;http://www.scribd.com/doc/91623243/27-04-12-SLS Auch für alle die nicht hier im schönsten Bundesland der Welt wohnen, lohnt sich die Anreise!! Hoffe euch alle dort zu treffen!!! Wenn ihr fragen habt), gerne !!! LG Luigi
Saarlouis Ich lese: "Die Dreissiger zeigen „Reenactements“, historisch korrekte Darstellungen." Was machen denn jetzt die "modernen Brillenträger" unter den 30ern? Haben die sich jetzt nach Jahren endlich authentische Brillengestelle zugelegt? Und tragt Ihr Eure "Teilnehmermedaillen" (Spichern etc.) jetzt nicht mehr am "langen Band" sondern als Ordensschnalle? Wäre zumindest endlich mal "historisch korrekt". Gruß - Frank
, ja viele haben mittlerweile authentische Brillen sich besorgt!! Aber wir wollen es nicht übertreiben, wir wollen diese Zeit darstellen, ja das stimmt!!! Aber wir leben nicht in dieser Zeit, und jeder hier weiß das diese Art von Hobbys sehr teuer sind und nicht jeder über genügend finanzielle Mittel verfügt!! Und wie schon geschrieben; nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen!!!
Klar ist unser Hobby teuer - aber das weiß man doch vorher. Ich kann doch auch nicht einen "Römer" darstellen wollen - und weil mir das Geld für die korrekten Sandalen fehlt stattdessen in "Birkenstock" rumlaufen - dann sollte ich allerdings lieber "Mittelalter" machen - da fällts nicht so auf. Trotzdem bleibt's dabei - moderne Brillen bzw. selbsttönende Brillen gehören nicht zur historischen Uniform. Es muß ja nicht gleich der "Goldkneifer" sein.
hallo werte kollegen, wer wir den anwesend sein? dann könnte man ja einen treffpunkt abmachen und zusammen das ganze uns ansehen? Also meine wenigkeit ist dabei! Gruß Jürgen
Finanzielle Mittel sind in allen Epochen immer wieder dieselbe Schutzbehauptung! Wir haben 18 jährige Schüler dabei, die es historisch sehr korrekt machen...mit dieser Formulierung "historische Korrektness" sollte man vorsichtig sein. Besonders wenn es u.a. auch deswegen ZWEI Gruppen gibt, die das IR30 darstellen. Leibgrenadier hat das wohl nicht ohne Grund angesprochen und die Brillen bzw. die Orden sind da wohl noch geringere Baustellen, wenngleich auch sehr auffällige. Und es hat nichts damit zu tun, dass man die dargestellte Epoche leben soll...aber, ganz offen, man sollte in der Öffentlichkeit wenigstens kein Theaterstück oder Kasperltheater auf Dimpflmoserniveau draus machen!! Wir, die HDG IR30 (www.ir30.de) versuchen wenigstens, diese Formulierung bzgl. historischer Stimmigkeit zu erfüllen...und wir werden in SLS nicht dabei sein! Denjenigen, die dahin gehen trotzdem viel Spass!!
Sagt mal Jungs : Muss ich auch noch in diesem Forum das Thema A-Frage behandelt sehen ? Bitte nicht ... Jaja, ich weiss , einfach weiterzappen ... Gruss, Raffi (www.altearmee.org)
Vermutlich wird es ein schönes Fest werden. Leider planen etliche Vereine Ihre Termine in den Mai, muß wohl an den Feiertagen liegen. Zweiteilen kann man sich nun mal nicht. Bei mir stellt sich das Problem das ich an jedem 2. Wochenende arbeiten muß. Arbeit, Ehrenamt, Hobby und Familie unter einem Hut zu bekommen, ist schon schwierig. Ich bin mir aber Sicher es wird einige Berichte und Fotos geben... (Bei den Fotos sollte macht Acht geben, aus gegebenen Anlaß...) Jedenfalls drücke ich Euch beide Daumen und gutes Gelingen.
Danke !!! Auf jeden Fall sind alle herzlichst willkommen!!!! Egal ob Nörgler oder einfach nur Freunde des blauen Rocks!!, oder auch diejenigen die nicht alles Verbittert-Ernst meinen/sehen, und nur Spass haben wollen!! Ehrlich gesagt bin ich auch schon bis zum bestimmten Grade bereit eine gewisse ``Echheit``darzustellen!!!, allerdings geht es mir Primär um Spass!!!!!! Mir geht es z.b. nicht darum zu wissen ob der Preußische Soldat seinen Pimmel links oder rechts rum in der Hose trug!!Hauptsache er trug einen!!!! (Ich hoffe ihr versteht was ich meine!!!), sorry bin eben ein Schelm!!! Gott sei Dank, gibt es immer Leute die alles besser wissen:s39:!! Nur so kann man dazu lernen!!(Das mir nun keiner böse ist, ist echt höflich gemeint)!!!!! Vielen Dank!!!
Moin allerseits!!!! Die Serenade mit dem HKM300 war ein Riesen Erfolg!!!! Das Zelt war voll und das Publikum begeistert!! Wir hatten die große Ehre mit der Musikalischen Unterstützung des Heeres-Musikcorps 300 das Lied zu singen``Wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren``....... Heute ab 14:00 geht es weiter mit reichhaltigem Programm. Wenn ich gestern jemanden von euch nicht erkannt habe; sorry!!! Spricht mich ruhig an, im Eifer des Gefechtes kann das ja vorkommen, schließlich haben wir uns ja nicht alle bisher persönlich kennengelernt!! LG
hallöchen, so heute hatte ich zwar wenig zeit aber ein kurzbesuch mu0te sein! den ein oder anderen hab ich dort getroffen. finde die veranstalltung war nicht schlecht und kaiserwetter hatten sie auch! kein wunder der war ja da! habe ein paar bilder gemacht, weitere folgen noch im laufe der nächsten woche. gruss jürgen
wouw,das ist ne scheune bild ,sicherlich auch die frauen,haben super scheune kleideren an,leider das das doch etwas km sein fûr mich ,muste mann inn echt mal seen ,hoffelich noch viele bilderen bitte,mfg paul baumer,
Ich war heute dort. Eine sehr schöne Feier zum 200 jährigen Regimentsjubiläum. Hier zwei Bilder der militärischen Modenschau.
Hallo liebe Kameraden, vielen Dank für die Euren Besuch!!! Die Veranstaltung war ein echter Erfolg!! In den nächsten Tagen werden auf der HP; www.die-30er.de noch Bilder und Videos aufgespielt!! Bitte ab und zu nachschauen. In der SZ waren auch div. Berichte, auch heute! Im Aktuellen Bericht war auch einiges zu sehen. Der Kaiser und sein Gefolge waren voller Freude und Lob über unsere Einsatzbereitschaft. Auch uns war es eine Ehre für unseren Kaiser und Gefolge für 4 Tage die Leibgarde zu sein!!!!:s30: So Leute muß einiges an Arbeit nachholen, habe für fast 3 Tage im Geschäft gefehlt und nun türmt sich die Arbeit!! Naja, nun ist man wieder Zivilist und muß sich wieder mit den anderen Zivilisten rumschlagen!! ;-((! LG