Wer weiß etwas zu diesem sächs. Truppenteil? Mir ist nur bekannt, dass er 1915 aus verschiedenen Inf. Truppenteilen in den Vogesen aufgestellt wurde . IR 133
Moinmoin! Das Regiment wurde aus den sächs. Brig.Ers.Btl.45 (wurde I.Btl.) und 46 (wurde II.Btl.) gebildet. Es erhielt am 25.2.15 die Bez. sächs.Ers.Inf.Rgt.Nr.23. Am 4.4.15 wurde das III.Btl. aus dem Rgt. selbst zusammengestellt. Zur Bildung der drei Kompanien des III.Btl. gab das I.Btl. seine 4.Kp. volständig (nun 9.Kp.), sowie je einen Zug der 1.und 3.Kp. ab, die mit dem Zug Haupold der 5.Kp. die neue 11.Kp. bildete. Das II.Btl. gab außer dem vorgennanten Zug noch seine 8.Kp. als künftige 10.Kp. ab.Somit bestand da Rgt. aus 3 Btaillonen zu 3 Kompanien. Unterstellung: 19.Ers.Div. Kommandeur: Oberstleutnant Reichardt (vom Generalstab) I. Oberstleutnant Thilo-Schade (Uffz.Schule Marienberg) II. Haupotmann Leuthold III. Major v.Winkler Das vom Rgt. aufgestellte IV.Btl. trat als II.Btl. zum s.Inf.Rgt.431 Quelle: Hartwig Busche: Formationsgeschichte de deutschen Infanterie im ersten Weltkrieg 1914-1918
IR133, Ersatz Inf.Rgt.Nr.23 (säch.). war ein Teil der 19.Ersatz Division (säch.). Es war im Vogesen 1914. Gruss, Chip
Schnell und zuverlässig. Vielen Dank euch beiden. Warum ich das wissen wollte , wird in einem anderen Beitrag von mir klar werden.Bis dahin.... Gruß IR 133
Und hier der Rest der Geschichte Ein Forumskollege bekam diese Tafel bei einem Antikhändler. Wo diese Tafel her ist bzw. wo sie mal befestigt war , läßt sich nur vermuten. Gerettet wurde sie offenbar zu DDR-Zeiten, als nichts heilig war. IR 133