↑ ↓

Schlachtfelder bei Dybbøl/Düppel von 1864

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Alpenkorps1915, Sep. 6, 2020.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Frank!
    Kein Problem. Mir ist auch schon mal etwas durchgegangen. Bin nur die 4. Woche kzH und die Decke fällt mir auf den Brägen. Da bin ich froh um jeden Beitrag, bei dem ich was schreiben oder lernen kann. Zur schleswig- holsteinischen Frage kann ich nicht viel beitragen, nur zum militärischen Aspekt.

2. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo Frank,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort als auch den Link. Werde ich mir definitiv in aller Ruhe durchlesen und abspeichern.
    Gruß Rainer

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hier mal ein Denkmal der für Deutschland gefallenen Dänen aus dem damals deutschen Mögeltondern.
    D.
    xGedenkstein Gefallene Dänen Dänemark Denkmal Kopie copy.jpg

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Interessant, daß Detlef Jessen in Recklinghausen gestorben ist. Man hat ihn also vom Schlachtfeld in ein Lazarett dorthin überführt.
    Das "ved" vor den Orten heißt übrigens auf deutsch "bei" oder "an" und das "i" heißt "in"

Zuletzt bearbeitet: Sep. 12, 2020
  5. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ja, ich denke in ein Vereinslazarett.
    Im Mai 1915 zum ersten Mal verwundet als Angehöriger des REIR 1. Im Dez. 1916 wurde er als Gefreiter leicht verwundet. Letztmalig wird er in der VL am 30.06.1917 erwähnt. Als Unteroffizier war er schwer verwundet worden und in der Folge verstorben.
    D.

6. Ruhrpottpreuße

Ja, leider steht bei den späteren Einträgen keine Einheit mehr bei.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418