↑ ↓

Schliessender - Erklärung bitte

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, Juni 21, 2023.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Im Kapitel "Paradeaufstellung" des "Exerzier Reglement für die Infanterie" sind einige der Positionen innerhalb der Formationen für "Schließender" vorgesehen. Ich vermute daß der Begriff aus früheren Zeiten stammt. Weiß jemand was die ursprüngliche Funktion eines "Schließenders" war?
    https://archive.org/details/exerzierreglemen00prus/page/137/mode/1up
    Gruß
    Charlie

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Charlie!
    "Schließende" waren immer die letzten in der Reihe, also die, die die Reihe "abschließen"

3. Charlie

Danke Andreas
    Das ist in einigen Formationen richtig, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich. In den britischen und amerikanischen Armeen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Soldaten in einer Reihe standen und Salven abfeuerten, wurden einige Unteroffiziere als "file closers" bezeichnet. Sie waren für die Disziplin usw. der Soldaten in der Musketenlinie verantwortlich. Hat der Begriff "Schließende" denselben historischen Ursprung?
    Gruß
    Charlie

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Charlie!
    Da muß ich leider passen... Das weiß ich leider nicht.

5. Charlie

:(:(

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418