Hallo! Heute kam ein schönes Buch an! "Mit einer bayerischen Division durch Rumänien" Ein Kriegstagebuch mit 6 Karten und 112 Bildern. "Seiner Exzellenz Herrn Generalleutnant Huller dem Eroberer von Ploesti dem siegreichen Führer unserer Division ehrerbietigst zugeeignet" Geschrieben von Jakob Weis, Divisionspfarrer Dr. phil. Jakob Weis wurde am 13.5.79 in Speyer geboren; gestorben am 18.3.1948 in Zweibrücken. 10.10.01 Kaplan in Mittelbexbach 31.8.05 Hilfspriester in Gersheim 17.10.05 Kaplan in Landau 1.7.09 Gefängnispfarrer in Zweibrücken 4.8.14 Divisionspfarrer b.12.Inf.Div. dann Seelsorgereferent im AOK Mackensen bei Kriegsende freiwillig in rumänische Gefangenschaft zur seelischen Betreuung der Armee Mackensen, zugleich Wahl des Delegierten des Roten Kreuzes in Rumänien, bis 1920 dort tätig, verließ als letzter Gefangener das Lager! EKII, EKI, MVO4, Rot-Kreuz-Medaille u.a. 1.3.21 Pfarrer von St. Pirmin Pirmasens 1.4.25 Studienprofessor in Zweibrücken 1.7.40 Ruhestand in Zweibrücken Das Buch dürfte die Erstausgabe von 1917 sein. Zur Frage. Ich liebe zeitgenössische Anstreichungen. Hier steht: Zur Erinnerung an unsere gemeinsame Tätigkeit in Rumänien ???, 3.Dezember 17 ??? Haier ??? Schreiber ??? Marse ??? Vierardt ??? Klockl Die Vornamen und den Ort kann ich leider nicht lesen. Kann jemand bitte helfen?
Die Mädels heißen Marie, Maria, Gretel, Ursula und Ellene. Du hättest damals Probleme deine Freundinnen auseinander zu halten Gruß Charlie
Oh... vielen Dank, Charlie! An Weibsvolk habe ich jetzt nicht gedacht. Dürften also wohl Rotkreuz-Schwestern gewesen sein. Mal was anderes.
Interessant in dem Buch ist außerdem, daß bei den Bildunterschriften gefallene Offiziere namentlich erwähnt wurden, aktive dagegen nur mit ihrem Anfangsbuchstaben. Ich denke, daß kommt daher, da das Buch 1917 geschrieben wurde und teilweise noch Geheimhaltungsvorgaben herrschten.