Wer kann mir beim entziffern helfen? Das was ich lesen konnte: 20.1.19 - 25.1.19 Jäger(korps) ... Detachment ... als Zugführer 26.1.19 - 31.1.19 Komp. Thüringen 1.2.19 - 7.4.19 Freiwilligen ... Depot ... als (Res.) Adjutant (Freiw. Insp. ... - 87.J.??) 8.4.19 - Führer der (Schlacht)staffel der Sturmabteilung Rossbach GRuß Alex
Hallo Alex, 20.1.19 - 25.1.19 Jägerkomp. Gorzov (evtl. Gorzow in Schlesien???) Detachment (..?...leider das Logo drüber) als Zugoffizier 26.1.19 - 31.1.19 Komp. Thüringen 1.2.19 - 7.4.19 Freiwilligen Ersatz Depot Gruppe als (Reg.-) Adju- tant (Freiw. Insp. Gossen...(???) - 87.J.B) Gerade bei den Ortsnahmen wäre es hilfreicher etwas mehr Eintragungen von der Seite zusehen, damit hat man mehr Vergleichsmöglichkeiten! Ein paar weitere Infos aus dem Pass sind auch meistens sehr nützlich! Gruss Jens
Hallo Alex ! Ich lese : freiwillige Ersatz Depot Gruppen Gruss Olli P.S. Bei dem Rest bin ich nicht 100 % sicher.
Ich danke euch sehr für die Hilfe. Diese Eintragungen stammen nicht aus einem Militärpass sondern aus einer Laufbahnbeschreibung. Die restlichen Eintragungen sind mit Schreibmaschine getippt. Vielleicht heißt es (Freiw. Insp. Gossenhausen) - 87.J.B) Kann mir jemand was zu diesen Einheiten sagen. Wir haben ja hier hervoragende Freikorpsspezialisten. - Heimatschutz Schlesien (Ost) - Jägerkomp. Gorzov(w) - Freiw. Insp. Gossen(hausen) - Sturmabteilung Rossbach Gruß Alex
hallo alex, hast du zur sturmabteilung roßbach schon den link gesehen? http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=15277&highlight=ro%DFbach über das freikorps roßbach gibt es noch 2 bücher: arnolt bronnen "rossbach" und von rossbach selber "mein weg durch die zeit". das bronnen-buch ist hier auf der seite 5 zu sehen: http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=12228&highlight=ro%DFbach&page=5 auf wunsch kann ich von dem anderen buch noch ein bild machen. einige andere roßbach-dinge kannst auch noch im forum finden. der heimatschutz schlesien wird zum grenzschutz ost gehört haben. unter dem begriff waren alle regulären und freiwilligen truppen aufgeführt worden, die im baltikum, preußen und schlesien die ostgrenze deutschlands geschützt haben. zu den anderen genannten einheiten kann ich dir so aus dem kopf leider nihcts sagen. es grüßt aus dem büro, thorsten
Danke dir Thorsten. Die allgemeinen Informationen zum FK Roßbach hatte ich schon gelesen. Ich denke das alle Einheiten in dem der Mann gedient hat zum Grenzschutz Ost gehört haben und er im Baltikum gekämpft hat. Wäre schön wenn zu den anderen zwei Einheiten auch etwas an Informationen auftauchen. Ich weiß das zum Grenzschutz Ost auch Fliegerverbände angehörten. Wo kann man über die Fliegerverbände des grenzschutz ost etwas finden? Weiß jemand was zur (Schlacht)staffel der Sturmabteilung Roßbach? Vielleicht kann jemand für mich in den Bücher nachlesen ob etwas darüber steht. Wäre sehr dankbar darüber. Gruß Alex PS: Vielleicht findet Mario etwas in den TB seines Großvaters. Würde mich nicht wundern wenn er ihn selbst gekannt hat.