↑ ↓

Schulterklappen Kraftfahr-Abteilung

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 7, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Welche Schulterklappen sieht man auf diesem Bild? Es ist kein "K". Es sieht entfernt aus wie das Blitzbündel der Telegraphen oder zwei Zahnräder... Karte abgestempelt Dez 1913 in Metz
    Hab ich noch nie gesehen. Wenn man es nicht erkennen kann, ich schicke gerne einen scan in großer Auflösung.

Anhänge:

2. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    (Leder)Schulterklappe mit Rad+ Blitzbündel = Schulterklappe M.1907 der Kraftfahrtruppen. Ab 1911, durch einen "K" esetzt.

MfG
    Jasta

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jasta!
    Das ist ja interessant! Ha ich noch nichts von gehört. Hast Du Literaturquellen darüber?
    Verwunderlich ist es, da die Karte 1913 gestempelt wurde, und vorne ja auch 1913/1914 drauf gedruckt ist.

4. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Andreas,

Natürlich hat Kraus etwas, um zu sagen, aber er erwähnt nur die Änderung zum 'K' 1911. Paul Pietsch im Band 1 von 'Formations - und Uniformierungsgeschichte des preußischen Heeres 1808 bis 1914' sagt, "Zunächst rot-lederne Achselklappen mit Blitzrad ohne Flügel aus Messing, die auch nach 1911 aufgetragen wurden." Hier ist ein Beispiel von der Sammlung des Bayerischen Armeemuseums.

Chip

Anhänge:

5. Ruhrpottpreuße

Hallo Chip!
    Vielen Dank! Das sind die Klappen, die man auf dem Bild sieht. Leider bekomme ich keinen besseren scan hin. Was mich jetzt nur noch ein wenig irritiert, ist daß die Kraftfahr-Abteilung laut A.K.O. vom 17.5.1907 gebildet wurde. Mit der A.K.O. vom 7.April 1911 wurdee zum 1.10.1911 das Kraftfahr-Bataillon mit drei Kompagnien gebildet. Bis zum 1.10.1913 kam eine vierte Kompagnie dazu. Ich denke mal, das mit der Umgestaltung zum Bataillon sich auch die Schulterklappen geändert haben. Auf dem Bild sieht man aber, daß die "alten Knochen" die letzten Tage der Dienstzeit 13/14 feiern und die Karte ist im Dezember 1913 in Metz abgestempelt worden. Die Bezeichnug "Abt." und "1913/1914" ist ja auch gedruckt und nicht nur aufgeschrieben.
    Hast Du vielleicht eine Idee?

6. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo Andreas,

Es tut mir leid. Ich bin nicht sicher, was Ihre Frage ist?

Chip

7. Ruhrpottpreuße

Hallo Chip!
    Nun, auf der Karte steht "Abteilung". Die Kraftfahrer-Abteilung bestand aber nur von 1907-1911. Ab 1911 hieß sie Kraftfahr-Bataillon. Das paßt ja nicht mit dem Stempel der Karte, der von 1913 ist.Ab 1911 wurden ja auch die Schulterklapen in das "K" umgewandelt.
    Ich habe aber wonanders schon Infos bekommen, daß es eine längere Übergangszeit gegeben hat, so daß die Uniformen von 1907 auch noch bis nach 1913 getragen wurden.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418