↑ ↓

Schulterklappenfrage

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 9, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe ein neues Bild, dessen SK ich leider nicht genau entziffern kann. Aufschläge sind nicht zu sehen, auch keine Krone. Ich habe noch ein zweites Bild angefügt, daß eine "ähnliche" SK zeigt. Muß nicht die gleiche sein. Bei dem ersten Bild trägt der Mann Einfachlitzen, auf dem zweiten der Mann trägt Doppellitzen. Das zweite Bild ist bestempelt mit "Küstenmörser-Battrerie 5".
    Könnte es sich um Ari-Schießschule handeln? Warum sieht man einmal Einfach und das andere Mal Doppellitzen?

Anhänge:

2. IR 133

IR 133 Gast

Beim ersten sieht es stark nach Feldartillerieschule aus.

IR 133

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das dachte ic auch schon,aber die hatten Doppell-Litzen

4. IR 133

IR 133 Gast

Er hat doch Litzen am Kragen.

IR 133

5. Ruhrpottpreuße

Ja, aber wie ich das sehe nur eine Einfach-Litze. Vergleich doch mal die Litzen der beiden Fotos

6. IR 133

IR 133 Gast

Ich denke die erste ist noch die alte Form, wie sie am blauen Rock üblich war.Ein Teil ist durch die Uffz.Borte verdeckt. Das andere Bild zeigt einen Kragenspiegel ( Litzen in dieser langen Form wie auf Bild 1 waren später nicht mehr üblich).Oder lieg ich komplett daneben ???

IR 133

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Okt. 9, 2009
  7. Ruhrpottpreuße

Das der eine Teil unter der Uffz-Borte verborgen liegt, ist natürlich möglich. Die Idee hatte ich noch gar nicht... Habe mal vergrößert. Die sieht mir aber doch sehr dünn aus, wie die Einzellitzen

Anhänge:

8. IR 133

IR 133 Gast

Der weiße Teil der zu sehen ist, ist der Mittelteil der Doppellitze.Die schmalen dunklen Striche oben und unten stellen den Spiegel der Litzen dar.Das dürfte noch der Ausmarschrock sein.

IR 133

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Okt. 9, 2009
  9. Ruhrpottpreuße

Ja, da kannst Du recht haben. Also um es kurz zu machen: Es handelt sich bei beiden Bilden um die Feldart. Schießschule.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!:s15:

10. IR 133

IR 133 Gast

Gern doch.

Gruß IR 133

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418