↑ ↓

Schulterklappenfrage

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Dez. 19, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Warum trägt der Mann die römische XII auf dem Klappen? Ist auf jeden Fall Sachse. Diese Klappen trugen Bezirkskommandos, aber der gute Mann trägt dazu das Koppel der 108er und ein Landwehrkreuz. Jemand eine Idee?

2. hurratüte

hurratüte Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

vielleich ein ehemaliger 108er der im rahmen der mobilmachung zu ein bez.-kdo eingezogen wurde und aus gründen der verbundenheit mit seiner alten einheit sein altes ks (unerlaubterweise) trägt? ...möglicherweise war auch bei der einkleidung im moment kein anderes ks verfügbar?

gruß
    hurratüte

ps.: was hat denn der uffz. auf dem linken unterarm?

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich denke auch, daß die Kombination irgendwas nicht offizielles ist. Mit der Lupe betrachtet, meine ich, daß es sich nur um Dreck oder einen Schatten handelt, was der Uffz auf dem Unterarm hat

4. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Normalerweise würde es ein Handwerker am Bekleidungsamt des XII.AK sein.

Der Unteroffizier hat eine Broschüre oder Brief in seinem Ärmelaufschläge.

Chip

5. IR69

IR69 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Chip das sieht mir eher wie Uffz. Litze am Ärmelaufschlag aus und das auf dem Ärmel sieht mir nach einer Granate mit Flammen aus, weiß aber nicht mehr für was das Abzeichen war.

Gruß
    David

6. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

IR69.

Sorry, Du hast recht! Ich sah auf den Ärmelaufschläge nicht der Ärmel aus! Mein Fehler! Dieser Ärmelabzeichen könnte ein Fußartillerie Richtkanonierabzeichen sein. Es hatte nur eine Flamme auf der Bombe. Rechts ist ein Beispiel.

Gruß,
    Chip

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Ich weiß nicht.... Dann müßte er ja auch einen schwarzen Besatzstreifen für Ari haben.
    Bei dem anderen kann Bekleidungsamt schon sein. Mich irritierté da nur das Koppelschloß

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418