↑ ↓

Schulterklappenfrage

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 5, 2019.

1. Finnley

Finnley Aktives Mitglied AbzeichenUser

Genau 1888 keine Epauletten, hatte das nicht mehr genau im Kopf....

Gruß Robert

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Andreas,
    die Datierung des Fotos hat mir keine Ruhe gelassen. Habe daher einiges an Zeit investiert und meine Bestände (über 40 Fotos von Höffert aus vielen verschiedenen Städten, eine ganze Menge zeitgenössisch datiert) mal mit dem WIKIPEDIA Artikel abgeglichen, der zwar ungenau ist, aber in für unsere Zwecke ganz ok. Bei der Datierung des Fotos hast Du tatsächlich einen Fehler gemacht. Aber nicht wegen der 2 Wappen wie Wolfgang schrieb (das 3. kam erst nach 1889 und vor 1892), sondern weil Du überlesen hast, daß die Adresse Hamburg Jungfernstieg 6 bereits 1885 zu Jungfernstieg 12 wurde. Spätestes Datum wäre also 1885. Frühestes Datum wäre 1884, da die Berliner Adresse Leipziger Platz 12 II erstmals 1885 im dortigen AdrBuch auftaucht. Berücksichtigt man in beiden Fällen die Redaktions-Deadline wäre der Zeitraum auf 1884-1885 einzugrenzen.
    Deichkind

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Apropos Ungenauigkeiten im WIKIPEDIA Artikel. Dort steht für die Dresdener Adresse Seestrasse 10:
    "Auf den Revers einiger Fotografien ist auch Hausnummer 21 angegeben. Hierzu fanden sich bisher keine Hinweise in den Adressbüchern." Das ist (natürlich) Quatsch. Wenn sie die AdrB. der zeit mal systematisch durchgesehen hätten, hätten sie gemerkt daß es 1887/88 zu einer Umnummerierung der Hausnummern der Seestr. gekommen iist. Die Nr. 10 wurde Nr. 21 so erstmals 1888. "Dein" Foto trägt noch die Nummer 10, was ein weiterer Hinweis ist, daß ich mit meiner Datierung richtig liege.
    Deichkind

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Klaas!
    Das hilft weiter!
    In der 1883er RL fand ich noch einen Major Karl Eduard v. Müller im II./3.Garde-Gren.Rgt. Das ist aber der, der 1886 beim Jg.Btl.5 auftaucht. Und dieser hat dann noch eine Karriere hingelegt.
    4.12.86 wurde er Oberstleutnant.
    Am 22.3.89 Oberst und Kdr. des Inf.Rgt.92.
    1893 ist er Generalmajor (29.3.92) und Inspekteur der Infanterie-Schulen in Berlin, wurde aber kurz danach Kdr. 4.Garde-Inf.Brig.
    1895 mit der Führung des Geschäftes des Reitenten Feldjägerkorps beauftragt und gleichzeitig Inspekteur der Jäger und Schützen.
    18.8.95 Generalleutnant. Gleiche Dienststellung
    1897: z.D. gestellt.
    Würde alles gut passen, nur ist er erst am 8.11.1932 gestorben (geb. 16.5.1841)

5. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin Wolfgang!
    Ja, den habe ich auch gefunden. Wie gesagt, das Todesjahr...
    Wenn der Schreiber sich da geirrt hat, wäre es möglich.
    Nur war er als Major im badischen IR112. Da wäre es zu irgendeinem Atelier des Photographen sehr weit gewesen.
    Man müßte erst mal schauen, ob "Müller" überhaupt richtig ist.

7. Ruhrpottpreuße

Dazu kommt, daß auf der Klappe keine Nummer zu erkennen ist. Wäre er in einem Regiment gelistet, müßte er doch eine Nummer oder Chiffre haben. Dazu kommt das Wappen am Kettchen...
    Ich komme auch mit einigen Buchstaben nicht klar... Wie ein M sieht es nicht aus. Aber was soll es sonst sein?
    General Muller back.jpg

Zuletzt bearbeitet: Okt. 6, 2019
  8. Ruhrpottpreuße

Eine Idee habe ich noch... (Mueller mit "ue")
    RL 1883: Major v. Mueller (I./Füs.Rgt.73 Hannover), Patent 19.8.76
    RL 1886: Oberstleutnant (Stab/FR73), Patent 12.1.84
    RL 1887: mit Pension z.D., gleichzeitig als Brigadier der 9. Gendarmerie-Brigade Kiel
    14.5.87 Oberst
    RL 1890: s. 1887
    RL 1892: dito
    RL 1893: dito
    RL 1894: dito
    RL 1895: dito
    ab 1897 kein Eintrag mehr. Dummerweise fehlt mir die 1896er RL.
    Wenn er 1896 als Generalmajor verabschiedet wurde, könnte es passen.
    FR73 Hannover würde auch gut zum Atelier passen! Nur müßte er da die 73 auf den Klappen haben...
    Wer hat die RL 1896 zur Hand?

9. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Icke.

RL 1896 immer noch als Brigadier der 9. Gend.-Brigade gelistet.

10. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Stefan. Was steht denn am Ende unter Abgängen? Da müßte er noch mal auftauchen

11. IR 134

Du hast das Kleingedruckte überlesen:

Sein Abgang ist in der 97er RL vermerkt: Abschied als Oberst mit Uniform der 12. Grenadiere

12. Ruhrpottpreuße

Stimmt. Das habe ich übersehen. Vielen Dank!
    Mist, dann paßt das mit dem General doch nicht...
    Wie sagen wir hier im Pott jetzt?
    "Getz is Panhas am Schwenkmast"

13. IR 134

Ich hab mir gestern auch den Kopf zerbrochen, ob es wirklich ein M ist.

U.a. habe ich im Lexikon der Deutschen Generale

nach einem Namen mit "üller"recherchiert, speziell bei Buchstabe A, E, K und M, wurde aber nicht fündig mit Todesjahr 1914. Wenn mans genau wissen will, müßte man alle Buchstaben danach absuchen. Ich weiß aber nicht, wie vollständig das Lexikon ist.

14. Ruhrpottpreuße

Ich frug mich auch schon, was es sein könne. Vor ..üller paßt eigentlich nicht viel. Und dann noch mit "von".

15. Ruhrpottpreuße

1883. Major v. Müller im hess. Drag.Rgt.24 (Patent 3.2.80)
    1884. Major im Drag.Rgt.9
    1886. Major à la suite Drag.Rgt.9 und bei Insp. d. Milit. Veterinär-Wesens
    1887. Drag.Rgt.9, kommandiert nach Württemberg zum Ul.Rgt.20
    1889. Oberstleutnant (22.3.87), Dienststellung s.o.
    1890. Oberst (21.9.89) à la suite Ul.Rgt.15, kommandiert nach Württemberg zum Ul.Rgt.20
    1892. dito
    1893. Generalmajor à la suite der Armee (27.1.1893)
    1894. Kdr. württ. 26. Kav.Brig. (als preuß. Generalmajor)
    1895. dito
    1896. fehlt mir immer noch
    Laut Stellenbesetzung Wegner von 27.8.96-1.4.98 Kdr. hess. 25.Inf.Div.
    Dann vom 1.4.98-24.5.98 Inspekteur 4.Kav.Insp.
    Generalleutnant 17.12.96
    1898. GL 4.Kav.Div.
    1899. Abschied mit Pension z.D.

Könnte passen, wenn der Schreiber in Unwissenheit General statt Generalleutnant geschrieben hat und er sich mit dem Todesjahr vertan hat.
    Es wäre dann Karl Friedrich v. Müller (*1.1.1843 ; + 15.11.1919)
    Er war ja 1886 Inspekteur des Militär-Veterinär-Wesens. Das war in Berlin. Dort hätte er sich ablichten lassen können. Vielleicht war er schon 1885 dort. Da fehlt mir aber leider auch die Rangliste.

Die Insp. des Mil.Vet.Wesen unterstand dem Kriegsministerium. Dann hätte vielleicht auch keine Nummer auf der Klappe. Könnte das Wappen zwischen den Knöpfen etwas damit zu tun haben???

Zuletzt bearbeitet: Okt. 6, 2019
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418