↑ ↓

Schulterstücke mit zusätzlichem Silbervorstoß

Dieses Thema im Forum "Offener Bereich" wurde erstellt von Reiner, Feb. 10, 2018.

1. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Auflistung der Regimenter im deutschen Kaiserreich bei denen die
    Feldachselstücke bzw. Schulterstücke der Offiziere einen zusätzlichen Silbervorstoß bzw. die Epauletten ein Feld aus Silberstoff erhielten:

+ 1. Garde-Regiment zu Fuß
    (Der zusätzliche Randstreifen aus Silbertresse auf der Unterlage bzw. das silberne Feld der Epauletten, wurde für die Subalternoffiziere «Leutnant bis Hauptmann» am 22.3.1875 befohlen. Die Stabsoffiziere erhielten diese Auszeichnung „erst“ am 14.4.1875.)

+ I. und III. Bataillon des Mecklenburgischen Grenadier-Regiments Nr. 89

+ Königlich Sächsisches 1. (Leib-)Grenadier-Regiment Nr. 100

+ 1. Badisches Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109
    (Der zusätzliche Randstreifen aus Silbertresse auf der Unterlage bzw. das silberne Feld der Epauletten wurde erstmals gemäß Bekleidungsvorschrift von 1895 beschrieben.
    ANMERKUNG: ich hatte bereits Feldachselstücke M 1866 in der Hand, die bereits den silbernen Vorstoß hatten, daher vermute ich, dass die „Badener“, eigenmächtig diese Auszeichnung kurz nach Einführung beim 1. GRzF übernahmen.)

+ Leibgarde-Infanterie-Regiment (1. Großherzoglich Hessisches) Nr. 115
    (Am 9.6.1909 wurde der Namenszug „L“ durch den Namenszug des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen "EL" ersetzt. Gleichzeitig erhielten die Offiziere den Randstreifen aus Silbertresse bzw. die silbernen Felder auf den Epauletten.)
    ANMERKUNG: es war eine merkwürdige Besonderheit, dass dieser silberne Randstreifen bei den Feldachselstücken M 1915 nicht getragen wurde, sondern durch einen roten ersetzt werden sollte. Die Begründung hierfür ist mir leider nicht bekannt. Dennoch gab es auch hier vereinzelt Verstöße gegen die Vorschrift, denn ich hatte bereits Originale mit silbernem Randstreifen in der Hand.)

+ Regiment der Gardes du Corps
    (Vermutlich wie beim 1. GRzF.)

+ Oldenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 19
    Wie bei der Austellung der Regimenter mit "L"-Schulterknöpfen, hat diese Auflistung keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und ich bin auch hier wieder dankbar für weitere Ergänzungen bzw. auch Korrekturen. Alle meine Informationen beruhen auf „Randnotizen“, die ich mir als „schmückendes Beiwerk“ bei der Recherche zu anderen Themen angelegt hatte.

Anbei noch einige Fotos dieser besonderen Tresse.

Gruß,
    Reiner.

Anhänge:

Edelweiß21 und KIR gefällt das.
  2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Die Epauletten der bayrischen "Leiber" sowie der Mecklenburger Jäger Nr. 14 waren ebenfalls aus Silberstoff.

Zitat Herr/Nguyen: "Die Epauletten[...] entsprachen den für das mecklenburg-schwerinsche Infanteriekontingent beschriebenen Proben. Dementsprechend wiesen die Epauletten ein Feld aus gemustertem Silberstoff auf."

Anbei ein Artikel, der 1983 dazu in der "Tradition" erschien.

Gruß Stefan

Anhänge:

3. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Aug. 23, 2023
  4. Reiner

Hallo Stefan, Hallo Jens!

Erstklassige Fotos bzw. Informationen von Euch, meinen besten DANK hierfür. Ich hatte mich etwas "unglücklich" ausgedrückt, da ich nur die Regimenter meinte bei denen sowohl die Schulterstücke als auch die Epauletten mit Silbertresse dekoriert waren. Daher habe ich auch die "Sachsen" (Offizier-Epauletten) außer Acht gelassen.

Nochmals ganz tolle Beiträge von Euch.
    Gruß,
    Reiner.

5. Reiner

Nachtrag!
    Mußte kurz unterbrechen, da ich von meiner besseren Hälfte einen "Auftrag" erhielt.
    Erstklassige Fotos bei denen man exakt die Unterschiede bei den Silberfeldern der Epauletten erkennen kann. Diese feinen Unterschiede sind u. a. sehr hilfreich bei der Bestimmung von Generalsepauletten (zwischen "normalen" Generalen oder aber Regimentsinhabern).

Gruß,
    Reiner.

6. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    gibt es zu dieser Auflistung von Reiner neue Erkenntnisse?
    Solche Details würde ich gerne bei den entsprechenden Regimentern in den Einleitungs-Beitrag der DB mit aufnehmen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang

7. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Von meiner Seite aus nicht. Ich meine aber, dass die Auflistung vollständig ist.

Als Randnotiz: Beim Dragoner Regiment 19 wurde nicht immer drauf geachtet, man findet auch einige Schulterstücke ohne diesen Vorstoß. Scheinbar wurde nicht konsequent darauf geachtet.

Gruß

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418