Hallo liebe Interessierte, diese Jahr konnte ich mir endlich einen Wunsch erfüllen und das Seawar-Museum in Thyboron Dänemark besuchen. Das Museum liegt zumindest bei mir nicht mal eben auf dem Weg, deshalb bin ich tatsächlich extra hingefahren. Es liegt diretk an der Küste in einem verschlafenen Fischernest. Das Museum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Skagerrakschlacht 1916. Auf dem Außengelände ist eine beeindruckende Gedenkstätte erichtet. Genau in dem Verhältnis wie die deutschen und englischen Schiffe auf dem Meeresgrund liegen, wurden in kleinerem Maßstab Stehlen errichtet mit den Gefallenen als Betonabgüsse drum herum. Es sind viele Exponate gehoben und ausgestellt. z.B 10,5cm Kanonen des kleinen Kreuzers Rostock. Aber auch Exponate aus anderen Begebenheiten des ersten Weltkrieg, z.B, Schlacht vor Helgoland oder Thema Zeppelinangriffe. Auch ist z.B. das Sehrohr und der Turm von U20 oder der komplett aus Messing gefertigte Turm eines englischen U-Boots. Dieses U-Boot hatte einen unglaublichen Unterwasserzusammenstoß mit einem deutschen U-Boot, konnte sich aber befreien und sank dann durch eine britische Mine. Das Museum ist sehr gut eingerichtet mit Audioguide auch auf deutsch. Sehr freundliches Personal. Die historische Darstellung ist m.M.n. fair. Wer allerdings großartige Animationen oder interaktives erwartet wird enttäuscht. Wer es sich leisten kann und an der Materie Interesse hat, sollte sich dieses Museum unbedingt einmal ansehen. Am Strand stehen übrigens noch Bunker des ehem. Atlantikwalls herum. Im Anhang einige Bilder zum Appetit machen. Viele Grüsse Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Bericht. Ich wollte schon länger einmal einen Bericht von einem Besucher dieses Museum haben. Ich habe schon länger vor, das Museum zu besuchen, aber es ist auch für mich ein weiterer Weg und ich war nicht sicher, ob es sich lohnt. Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du uns noch mehr Fotos zeigen könntest, evtl. auch in dem Marine-Thread "Überbleibsel von Schiffen der Kaiserlichen Marine". Eine kleine Ergänzung dieses Threads Durch Dich wäre toll. Stefan
Ein sehr interessates Museum. Sollte ich mal nach Tondern zum Luftschiffmuseum kommen werde ich dieses Museum ebenfalls besuchen.
Hallo! Wie gewünscht sind weitere Bilder im Marine-Thread "Überbleibsel von Schiffen der kaiserlichen Marine" zu sehen Viele Grüsse Thomas
Muß ich unbedingt mal hin. Ich werde meiner Frau mal einen Urlaub in Dänemark schmackhaft machen. Gruß Richard