↑ ↓

Sehr rares Mützenband Seeflieger Balkan

Dieses Thema im Forum "Tragefotos" wurde erstellt von Deichkind, Sep. 11, 2019.

1. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo,
    hatte die letzten Wochen Glück auf ebay. Neben dem Foto mit dem "M"-Abzeichen am Ärmel habe ich auch dieses Foto erwerben können, wohl auch weil es auf ebay falsch als "Seeflieger-Bataillon" beschrieben Wurde. Dabei handelt es sich um einen Marineangehörigen, der eine Mütze mit dem Band mit der Aufschrift "Seeflieger Balkan" trägt. Im Buch von Wedeking/Bodeux steht dazu auf S. 385/386: "Es existiert allerdings ein Mützenband mit der Aufschrift SEEFLIEGER BALKAN, das auch von den Mannschaften der Seeflugstationen in Bulgarien, zum Beispiel Warna, getragen worden sein könnte. Es gibt allerdings keine schriftlichen oder fotografischen Beweise dafür, daß dieses Mützenband tatsächlich getragen wurde. Möglich ist auch eine Anfertigung nach dem Kriege."
    Hier nun ein Belegfoto, daß dieses Mützenband tatsächlich getragen wurden. Unklar ist der genaue Zeitpunkt, da das Foto leider nicht datiert ist. Außerdem steht hinter BALKAN anscheinend noch eine römische "I"? Freue mich jedenfalls sehr, dieses Foto bekommen zu haben.
    Deichkind
    xSeefliegerBalkan kl.jpg

Mainschiffer und Dauerwelle gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Na, das ist mal ein Hammerbild! Gratuliere, Klaas!
    Die I. könnte daher stammen, daß die Abteilung zur I. Seeflieger-Abteilung Kiel gehörte. Sie war zuständig für das Personal der südlichen Seeflugstationen Xanthi, Kawak, St. Stefano, Chanak, Varna, Konstanza und Odessa.
    Warum ist das "Balkan" eigentlich dunkler? Das sieht fast anders farblich aus.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 12, 2019
  3. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Da kann ich mich nur anschliessen!!!

4. Deichkind

Leider haben sie beim Entwicklungsprozess etwas geschlampt, dadurch gab es Verunreinigungen.
    Danke für eure Kommentare.
    Deichkind

5. Mainschiffer

Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

Ja, auf jeden Fall ein Hammerfoto. Ich schließe mich den Gratulanten an. Es ist schon erstaunlich, dass nach all den Jahren noch immer solche Entdeckungen möglich sind. Danke fürs Zeigen.

Stefan

6. Deichkind

Dank Dir Stefan!
    Deichkind

7. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Hallo Klaas,
    Glückwunsch zu diesen Kauf.Kann mich da nur den Gratulanten anschließen.
    Grüße Rainer

8. Deichkind

Moin Rainer,
    besten Dank!
    Deichkind

9. Junker47

Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Trotzdem sich das Band nicht in den Akten der Abteilung "A" (Allgemeines >Beschaffung<) des RMA nachweisen lässt, wusste ich um die Existenz solcher Bänder. Nun endlich ein Tragefoto zu sehen, verschafft mir ein gutes Gefühl der Genugtuung.
    Dass das Band getragen wurde, beweisen die Ausfranzungen am Bandende.
    GRATULATION !!!

10. Deichkind

Freut mich sehr!
    Deichkind

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten