↑ ↓

Seitengewehr S14 - Odeon Werk, Berlin

Dieses Thema im Forum "Seitengewehr Modell 1914" wurde erstellt von sleepwalker, Feb. 4, 2009.

  1. sleepwalker

    sleepwalker Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Modell: Seitengewehr S14

    Länge Seitengewehr: 430 mm
    Länge Klinge: 300 mm
    Länge Scheide: 335 mm

    Hersteller: Odeon Werk, Berlin

    Gewehr: G98


    Geschichtliches:

    Nach dem Beginn des Weltkrieges wurden große Mengen Waffen, u.a. Seitengewehre benötigt.
    Man behalf sich ab 1914 zunächst damit einfach, schnell und günstig herzustellende (Übergangs-)
    Modelle zu beschaffen. Zu dieser Zeit waren viele Firmen noch nicht in der Lage S98/05 herzustellen.

    Eine Lösung war das S14. Es wurde durch einige Firmen hergestellt. Jeder Hersteller hatte seine eigene
    Herstellungsmethode, daher sind die S14 je nach Hersteller unterschiedlich in Griffform, Klingenform
    und Klingenbreite, Befestigung der Griffschalen und in der Art wie der Griffkopf an der Angel befestigt
    wurde. Sie sind eher unter dem Aspekt von Aushilfsseitengewehren von besserer Qualität zu sehen.
    Einheitlich war nur die Aufpflanzbarkeit auf das G98, in etwa die Klingenlänge und die 2 Scheidenmodelle
    eines unbekannten Herstellers.

    Es wurden S14 mit und ohne Sägerücken hergestellt. Eine kleine Serie wurde mit einen Laufring und
    verkürtzer Aufpflanznut für das G88 hergestellt. Die These dass in den S14 ehm. Exportseitengewehre
    für Südamerika verbaut wurden, dürfte nicht zutreffen. Weiterverwendete Exportteile findet man nur
    bei dem bayerischen S14 - "Griechisches Messer". Es handelt sich bei den S14 um Neukonstruktionen.
    Die S14 tragen neben Herstellerlogos auch Abkürzungen, eine Neuerung für diese Zeit.

    Hersteller:

    - BK (Beka-Records)
    - G WS (montiert bei Gottscho-Berlin)
    - G SM (montiert bei Gottscho Berlin) - Sägerücken
    - SD
    - F.P. (Friedrich Plücker, Solingen, nach Ian Jackson 'Firma Parlophon', Berlin)
    - Odeon, Berlin
    - Samson Werk, Berlin
    - RH (R.Herder, Solingen)
    - FH (F.Herder, Solingen)
    - Gottlieb Hammesfahr / Bayard


    Das S14 war, dem Gegensatz zu den danach folgenden S88/98 Aushilfsseitengewehre
    von guter Qualität und Haltbarkeit. Das S14 wurde von 1914 bis 1915 produziert. Die letzten
    besaßen Feuerschutzbleche. 1915 wurde die Produktion der S14 sowie der KS98 zugunsten
    des S84/98 n.A. eingestellt. Die an der Herstellung des S14 beteiligten Fimen stellten
    dann größtenteils S84/98n.A. her, welches die Merkmale der S14 und KS98 in sich vereint.

    Das vorliegende Stück ist ein von Odeon hergestelltes S14 mit charakteristischen Merkmalen.
    Die Klinge hat große runde Hohlkehlen und eine massive Spitze. Die gleichen findet man auch
    bei S14 von Gottscho und Samsonwerk. Da zumindest Gottscho nicht selbst Klingen hergestellt
    hat und vom Samsonwerk auch nichts diesbezügliches bekannt ist, liegt der Schluss nahe,
    dass alle diese Klingen durch das Odeon Werk Berlin hergestellt wurden.

    Sehr markant ist die Grifffrom dieses Herstellers. Der Griffkopf ist rund und wirkt groß.
    Die Griffschalenschrauben sind verhältnismäßig groß. Die Schrauben sind geschlitzt.

    Die Verbindung Griffkopf/Angel ist nicht überlappend, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist.

    Es ist ein Abnahmestempel auf dem Klingenrücken vorhanden.

    Das Stück ist in einer Stahlblechscheide mit seitlich verschraubten Mundblech versorgt.

    Das S14 befindet sich in einer bayerischen Seitengewehrtasche von 1915.


    Sammlung Sleepwalker
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418