↑ ↓

seltenes Kragenabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 18, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe hier wohl eine Nachkriegsaufnahme. Interessant ist das Kragenabzeichen des Herrn hinten (4. v.r.) Er trägt als Kragenabzeichen das Motiv der alten Telegraphenschulterklappen. Kann mir bitte jemand was dazu sagen? Bild ist nicht beschriftet.
    Schaut Euch doch auch mal den Mann in zivil (3.v.l. vorne) an. Hat gewisse Ähnlichkeit mit Dr.Goebbels, oder?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Okt. 18, 2009
  2. Gilles

Gilles Aktives Mitglied AbzeichenUser

Andreas, bei frühen Polizeieinheiten der Nachkriegszeit wurden besondere Kragenabzeichen verwendet. Gebündelte Blitze für vermutlich Fernsprecher/Telegraphisten, wie Du uns zeigst, oder (für berittene Truppen vermute ich) gekreuzte Lanzen.
    Wer/ wie / wann genau kann ich leider nicht sagen, vielleicht hat ein Leser genauere Referenzen?

Gruss
    Gilles

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Gilles! Ja, vielen Dank für den Tip! Auf Polizei wäre ich jetzt nicht gekommen. Da werde ich mal in dieser Richtung nachforschen!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418