↑ ↓

Sind die Stiefel 1. WK?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von RIR 81, Feb. 24, 2009.

1. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Sind die 1. oder 2. WK?

Anhänge:

2. RIR 81

Nanu, keiner? ;)

3. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo RIR 81

Kannst Du bitte mal Ein oder mehrere Bilder der Schaftinnenseiten der Stiefel erstellen?
    Daran lässt sich oftmals schon das "Dies" oder "JENES" unterscheiden.
    Bei Deinen Stiefeln KÖNNTE !! es sich um Offiziersstiefel des WK 1 handeln. Ich habe ähnliche daheim.
    Mannschaftsstiefel hatten meines Wissens nach Seitennähte, was Deine gezeigten Stiefel wohl nicht haben. Könnten daher auch ggf. WK 2 sein. Oftmals wurden die Stiefel, gerade im Bereich der Offiziere privat beschafft.....

Aber ich bin mir sicher, dass sich noch Kameraden melden, die sich da besser auskennen!

Viele Grüße
    Mav

4. RIR 81

Hallo Mav,

danke schonmal für die Infos. Ich habe die Stiefel leider noch nicht, daher kann ich die Fotos erst in ein paar Tagen machen. Der Verkäufer schrieb noch, die Stiefel wären nachträglich geschwärzt worden, was ja auch auf 1. WK hinweisen würde. Im Inneren sollen sich noch Reste eines Papieretikettes befinden.

5. IR 133

IR 133 Gast

Offz. Stiefel wird wohl kaum einer definitiv als WK1 bezeichnen können, zumindest sehr schwer ( sie stammen aus einen Nachlass oder dergleichen, Träger bekannt etc.pp). Offiziere konnte aus einer recht großen Bandbreite wählen. Da zivile Reitstiefel optisch auch in diese Richtung gehen, macht es die Bestimmung nicht leichter. Wenn sie Deiner Ansicht nach ( Bilder belegen das sicher ) optisch gut zu einem WK1 - Offizier passen, dann ist doch alles ok. Das Schwärzen allein kann auch später geschehen sein, zB. nach dem 2.WK. Stiefel aller Art waren nach 45 sicher auch bei Bauern etc. begehrt, wobei ihnen sicher egal war , welche Farbe die Schuhcreme hatte.Wie schon gesagt, wenn sie optisch ( schlanke Form und braun / auch geschwärzt) zu einem WK1-Ofizier passen, hätte ich damit auch keine Schmerzen.

IR 133

6. RIR 81

Hallo IR 133, danke für die Infos. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Fotos machen, wenn die Stiefel da sind. Aber ich denke, der Preis von 45 Euro war in jedem Fall OK.

7. IR 133

IR 133 Gast

In Anbetracht dessen, dass man aus der Zeit 1880 - 1945 kaum noch bezahlbares Schuhwerk bekommt ( dt.Infanteriestiefel gehen bei Ebay.Fr locker mal für mehr als 900.-€ über den Tisch), macht man mit 45.-€ wirklich nichts falsch.Billiger wird militärisches bzw. militärisch aussehendes Schuhwerk sicher nicht.

IR 133

8. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo IR 133!
    In Anbetracht Deiner Aussage bezüglich des Preises für Deutsches Infantrieschuhwerk, werde ich die Paare, die sich bei mir im Laufe der Zeit quasi angesammelt haben, sämtlich bei Ebay.Fr einstellen. Herzlichen Dank für diesen nun wirklich gewinnbringenden Hinweis!!!!

Viele Grüße
    Mav

9. IR 133

IR 133 Gast

Bekomm ich jetzt ein Paar als Bonus ?

10. RIR 81

Ich hätte auch gerne noch ein Paar mit Seitennaht. :D

Hat jemand evtl. eine alte Werbung für Stiefel & Co.?

11. RIR 81

Endlich sind die Stiefel da. :D
    Hier ein paar Detailfotos:

Anhänge:

12. RIR 81

Sie scheinen sogar noch die Originalsohlen zu haben und sind insgesamt in einem Top-Zustand!

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418