Gestern auf dem Rückweg von Verdun haben wir uns den mal kurz angeschaut. Der Friedhof befindet sich kurz vor dem Ortsende an der Straße in Richtung Metz. Gegenüber soll bis 2010 ein Museum zur Schlacht von 1870 gebaut werden!
Einige Fotos der Gräber. Vor der kleinen Kirche sind größtenteils Offiziersgräber. Auf der linken Seite des Friedhofs liegen nur Deutsche, auf der rechten Seite Deutsche und Franzosen z. T. in Kameradengräbern.
Die Kirche mit Gebeinhaus. Leider haben irgendwelche Schwachsinnigen dort Schmierereien angebracht! Unten das Denkmal der Division.
Danke für diesen interessanten Beitrag, wenn auch etwas verspätet Ein wenig Ergänzungsmaterial habe ich noch finden können: Einen Link zu einer Aufnahme der Gedenkhalle/Ehrenhalle zu Gravelotte durch Besuch der Kriegsschule Engers am Rhein (1910/1911). http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=13987&highlight=Gravelotte Und durch Deinen Beitrag erinnerte ich mich auch an eine Karte, die mein Großvater aufhob. Auch das Umfeld von Gravelotte ist sicher eine Reise wert! Ich habe mal ein wenig markiert... Grüße, Mario
Klasse Beitrag! Ich bin schon oft durch diese Ortschaft durchgefahren, habe jedoch nie halt gemacht. Leider muss man jetzt sagen!