↑ ↓

Spichern Frankreich 1870 Veranstalltung ?

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Kloss, Juni 25, 2010.

  1. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo

    Habe eine Frage : ist Euch bekannt ob es im August im Spichern ( Frankreich Schlachtfeld 8 August1870) eine "Reenactment" Veranstalltung geben wird ? Hab vor paar Jahren Bilder im Internet gesehen da wurde die Schlacht "nachgestellt" mit Kannonen und Uniformen .

    Gruß

    Michael
     
  2. Zeughaus-Braun

    Zeughaus-Braun Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

  3. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

  4. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo danke Euch , ist schon ein Programm bekannt , was und wann sich abspiellen wird ?
    Ich werde (als Zuschauer) auf jeden Fall dabei sein :)
     
  5. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Ja...das gibt's schon. Wir werden es demnächst neben einer Ankündigung und weiteren Infos auf unsere HP (www.ir30.de) stellen!
     
  6. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Spichern 2010

    Das Programm ist nun öffentlich auf unserer HP www.ir30.de, der Busfahrplan für den Shuttledienst und weitere Details folgen zeitnah.
     
  7. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich war heute (Samstag) da und es hat mir richtig gut gefallen , Großes Dank von mir an die Veranstallter und Darsteller ! :) .
     
  8. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Wird es demnächst mehr solche Veranstalltungen im Saarland oder Umgebung geben ?
     
  9. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Vielen Dank, Kloss!
    Zur Info an alle: Es waren mehr als 6000 Besucher auf der Veranstaltung, weit über 100 Darsteller vor Ort, sowohl militärische und zivile Darsteller bereicherten das Event. Besonders erwähnen möchte ich die tolle Musik, die das ganze Wochenende teils ergreifend untermalt hat, die beeindruckende Kavallerie, Artillerie, Pyrotechnik und viele neue Darstellergruppen, die teils von sehr weit herkamen, um Spichern zu einem tollen Event werden zu lassen.
    Auch das Resumee der Offiziellen in Spichern war rundum positiv! Vielen, vielen Dank an alle Darsteller!

    Leider wird diese Veranstaltung, wie bisher, erst in 2 Jahren wiederholt werden!

    Viele Grüsse von der HDG IR30!

    Hier ein paar erste Photos...weitere werden bald auf unserer HP www.ir30.de folgen!
     

    Anhänge:

  10. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich hab fotografiert bis der Akku leer war , in 2 Jahren bin ich garantiert wieder da :)

    Hier noch ein Video , leider keine gute Qualität da von mir aufgenommen aber man kann die Stimmung sicher erahnen :)

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=0zr76Ue4TUw[/media]

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=07kWLMAFSJ0[/media]

    beste Grüße Micha
     
  11. holsteiner

    holsteiner Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Wow, die Videos sind super und die Bilder der Reiterei finde ich einfach nur genial. Hut ab, wie viel Liebe dort in die Aufmachung gesteckt wurde.

    Gruß Carsten:)
     
  12. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Auf unserer HP www.ir30.de unter "Galerie" sind nun die ersten 100 Bilder der Veranstaltung zu finden! Viel Spass beim Stöbern!

    Viele Grüsse von der HDG IR 30!
     
  13. 5.FuAr7

    5.FuAr7 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Unbedingt das Fotomaterial bei www.ir30.de sichten.

    Sehr beeindruckend....

    PS. Da ist mir doch jemand zuvorgekommen...trotzdem...S U P E R
     
  14. IR 96

    IR 96 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Aber immer wieder diese unpassenden Auszeichnungen !? Kolonial-Auszeichnungen, Centenarmedaille - 1870 ???

    Manche lernen es nie.
     
  15. 5.FuAr7

    5.FuAr7 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    nicht nur die, auch Vereinsorden sind zu sehen...

    Jeder hat so seine Sichtweisen...

    aber es gibt auch viel Positives zu sehen...

    Ich denke man ist auf einem besseren Weg...

    perfekt wird es wohl nie, ist ja auch nicht einfach...
     
  16. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Nee perfekt wirds wohl trotz aller Versuche nicht. Ich weiss...ich könnte DIN-A4-Seiten mit Detailfehlern aufstellen (meine inkl.). Aber wenn mans 100% versucht korrekt zu machen, z.B. auch nur Darsteller von Regimentern zulässt, die auch wirklich an der Schlacht beteiligt waren inkl. 110% originalgetreuer Ausrüstung und Aufmachung...dann bliebe niemand mehr über!!!
    Die meisten sind sich aber auch im Klaren, dass sie vielleicht von der Darstellung (bzspw.Kolonialtruppe) oder der Darstellungszeit nicht zur Veranstaltung passen und die Betreffenden weisen ja auch darauf hin. Dito, was das Tragen von Auszeichnungen angeht...
    Man kann dort von Organisatorenseite mal mit der Zeit peu á peu versuchen, diese Szenelaster zu unterbinden...aber das ist nicht ganz einfach. Wie mein Vorschreiber anmerkte...jeder Verein/Darsteller hat eben so seine Sichtweisen, berechtigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden...aber summa summarum zählt doch, dass alle vor Ort zufrieden waren, nicht?
     
  17. IR 96

    IR 96 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Manchmal kommt mir das vor als wäre das ein deutsches Phänomen. Wenn man die französischen Darsteller anschaut, sehen die wirklich nahezu komplett authentisch aus.
    Ähnlich sind die Briten in der WK1 Darstellung. Dort gibt es einen Offizier, einen Sergant und dann halt die Soldaten.
    Das wirkt als Truppe geschlossener und echter. Ich bin jetzt seit 1998 in der Geschichtsdarstellung und habe viele gute Veranstaltungen gesehen, vor allem in Frankreich und Belgien.
    Bei uns läuft es oft auf ein Treffen von überdekorierten Offizieren vom Leutnant aufwärts hinaus, die sich gern von den wenigen Soldaten grüßen lassen und den dicken Max machen.

    Also noch mal, die besten Veranstaltungen habe ich immer im Ausland erlebt.
     
  18. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die Franzosen waren "authentischer" das stimmt , dem breiten Publikum sind die "Kleinigkeiten" sicher nicht aufgefallen .
    Ich war im Publikum und hab einige Kritiken mitbekommen , Beispiell:

    Ein älterer Herr sagt "es hat so nicht gegeben , es war.. so und so!" ,
    ein junger Herr sagt "entlich einer der dabei war!"
    haha herrlich :-D

    Man sollte aber froh sein dass überhaupt so eine Veranstalltung organisiert wurde und die Darsteller zahlreich erschienen sind auch Frauen waren dabei auf Pferden als Husaren ;-) .
     
  19. Kloss

    Kloss Aktives Mitglied AbzeichenUser

    @saarfranzos
    ist Dir bekannt ob jemand ein Video von der "Schlacht" gedreht hat ? ich hab mehrere gedreht , leider wie man in vorherigen Beitrag sieht in schlechte Qualität ...
     
  20. saarfranzos

    saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    @IR96
    Ich gebe dir recht was die Offizierschwemme angeht...jedoch hebt sich gerade Spichern von allen anderen Events doch dadurch ab, dass es eben wenig Offiziere und überwiegend Mannschaftsdarsteller gibt. Ich kann sogar berichten, dass mehrere hohe Offiziersdarsteller in Spichern als einfache Soldaten aufgelaufen sind...finde ich persönlich prima!
    Ne Grusspflicht inkl. dickem Max gabs in Spichern explizit laut Regularien auch nicht :)
    Und unsere Gruppe die HDG besteht z.B. aus 20 reinen Mannschaftsdarstellern...höchster Dienstgrad ein Fähnrich, 2 Uffz. und 4 Gefreite...Rest sind einfache Musketiere...aber das seht ihr ja auf unserer HP www.ir30.de unter Mitglieder!
    Was das Authentische angeht...ich denke, es hält sich die Waage. Viele Franzosen kommen aus der Napoleonik, dem 1.WK oder sind geborgte Amerikan Civil-War-Darsteller. Ebenso stellen die meisten Deutschen doch die Friedens-Champagnerarmee zwischen 1900 und dem 1.WK dar. Darsteller der Einigungskriege sind nicht ganz so häufig in der Szene vertreten...und da schenken sich beide Seiten nicht viel, sry wenn ich das richtig stellen muss.

    @Kloss
    ich weiss, dass ein Video noch geschnitten wird und deshalb noch nicht öffentlich ist. Aber sonst weiss ich bis jetzt noch von keinen weiteren Videos.
    Weibliche Hussaren würden auch auf besagte DIN-A4-Liste ghören, würde ich denn eine solche aufstellen wollen...aber wie gesagt, das lasse ich besser.
     
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418