↑ ↓

gelöst Staffelstab

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Gerrit, Nov. 25, 2020.

Schlagworte:
  1. Gerrit

Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

ich lese mich mit Interesse durch die folgenden Unterlagen (https://tsamo.germandocsinrussia.or...ervoy-mirovoy-voyny-tsamo-fond-500-opis-12519) - leider sind keine Einheiten dabei, die meine Vorfahren oder Sammelgebiete betreffen.

Kann mir aber bitte jemand erklären, was die Bedeutung und Aufgabe von Staffelstäben war? Anhand der vorliegenden KTB scheinen das rückwärtige Stäbe gewesen zu sein. Es tauchen auf: Sanitäts- und Veterinärwesen, Munitionskolonnen und Fuhrpark. Kann man diesen Staffelstäben auch andere Einheiten zuordnen - z.B. für welche Einheiten diese jeweils tätig waren?

Vielen Dank

Gerrit

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Gerrit!
    Staffelstäbe waren nur dazu da, die Unmengen an Kolonnen und Trains zu koordinieren.
    Cron schreibt dazu:
    "Die verwaltungsmäßige Zerlegung der Mun.Kolonnen und Trains beim Korps in 4 Abteilungen, taktisch in zwei bzw. drei Staffeln, erwies such auf die Dauer als nicht praktisch. Die OHL löste daher mit dem 1.Mai 1915 die 4 Abteilungsstäbe der Korps auf und teilte jeden Generalkommando einen "Kommandeur der Munitionskolonnen und Trains (Komut)" - sowie drei diesem unterstellten Staffelstäbe zu. Der Komut führte die Bezeichnung seines Generalkommandos, während die schließlich auf 277 anwachdenden Staffelstäbe durch das ganze Heer zählten und - mit de üblichen Unterbrechungen - als Nr. 1-3 Garde, Nr. 1-555 und Nr. 1-28 bayer. geführt wurden. "

3. Gerrit

Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich danke Dir!

Gibt es eine Übersicht zu welcher Rinheit sie gehörten?

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Da habe ich leider nichts

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418