↑ ↓

Stahlhelm Öst.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von demag, Sep. 21, 2007.

1. demag

demag Gast

2. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo demag,

eigentlich halte ich aus bereits ausdiskutierten Gründen nichts von öffentlichen Besprechungen laufender Auktionen. Ganz abgesehen davon wird dieser Beitrag in einigen Wochen völlig nutzlos, da der Link zur Auktion nicht mehr aufrufbar sein wird.

Aber ich beobachte diesen Helm auch seit dem Einstellen aus reiner Neugierde. Wie sooft... :D

Die Stempelung A am Glockendom dürfte eher selten sein. B ist mir hingegen schon häufig begegnet. Die Farbe (Helm ist eingeölt) erscheint mir stimmig, wie auch der Sturmriemen an sich. Die Vernähung der Lederelemente am Sturmriemen könnte zu denken geben. Allerdings sind derartige Vernähungen bei Originalen desöfteren extrem schlampig ausgeführt. Könnte also so passen.

Der Tintenstempel gefällt mir gut!

Das Innenfutter sowie die "Ersatz-" Innenfuttersäckchen erinnert mich hingegen leider an tschechische Innenfutter der 20er Jahre.

Zum Preis: Schon jetzt für einen M17 m.E. zu teuer.

3. lir2

lir2 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

servus!
    hier schließe ich mich norbert an(nähte....)
    es besteht die gefahr sich einen tschechen einzufangen
    solche stücke benutzen wir in unserem traditionsregiment.
    REINE österreichische helme (1.wk),denke ich sind fast schon so schwer
    zu finden wie m-18er.
    also wer hat schon einen österr.blechhut ,der möge einen schritt
    hervortun .außer sir quake und meiner wenigkeit;)
    mit kameradschaftlichen grüßen
    lir2

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418