Was hatte eigentlich der Stationsmaschineningenieur, bzw. ab Juni 1899 Stationsingenieur für Aufgaben? Ein jener solcher gehörte sowohl bei beiden Marinestationskommandos zum Stab, die Dienststellung wurde von einem Marinechefingenieur eingenommen
Auch die Flugstationen hatten einen Stationsingenieur. Bei den kleineren Station auch von einem Deckoffizier gestellt.
Gut, bei Einsatzverbänden kann man sich ja in etwa vorstellen, was die gemacht haben. Aber die Marinestationen waren ja die höchsten Kommandobehörden im jeweiligen Bereich
Ehrlich: keine Ahnung. Aber wahrscheinlich ist er derjenige der hauptverantwortlich für die Lösung aller Probleme mit landgebundenen Maschinen und Einrichtungen ist, z. B. Pumphäuser, Maschinenhallen, Schleusen, etc. In der Regel waren es wohl, wie eine kurze Recherche ergab, Stabsoffiziersränge, ähnlich der anderen Platzoffiziere. D.
Ja, der Gedanke bzgl. Maschinenanlagen an Land kam mir auch schon. Aber da gabs es ja auch die Werften und Garnisonverwaltungen. Oder hatte er vielleicht (auch) mit den der Station zugeteilten Schiffen zu tun? Nun, vielleicht weiß jemand mehr
Hallo! Den genauen Begriff (Stationsmaschineningenieur, bzw. ab Juni 1899 Stationsingenieur) habe ich weder im "Kleinen Buch der Marine", noch im "Zienert", noch im "Noeske/Stefanski" gefunden. Vielleicht hilft hier der Beitrag (ab #5): https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6815.0
Hallo Andreas, im Noeske/Stefanski hatte ich auch schon nachgeschaut. Aufgeführt sind alle Stationsingenieure (sowohl Stations Ost- als auch Nordsee) im Hildebrandt, Bd.2. Erwähnt werden sie zudem als zum Stab der Station zählend u.a. im 1914er "Leitfaden zum Unterricht in Dienstkenntnis (für den Gebrauch an der Marineschule)". In der MERL gelistet auf S. 1189. Also die Namen sind alle da. Nur nicht, was genau sie eigentlich gemacht haben.
Moin, Sorry, aber ich kann's mir echt nicht verkneifen. Hat sich seit damals bis heute irgendwas geändert? Nicht nur beim Militär! Gruß Wolfgang