↑ ↓

Stationsingenieur bei der Marinestation

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Schlicktau, Jan. 31, 2024.

1. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Was hatte eigentlich der Stationsmaschineningenieur, bzw. ab Juni 1899 Stationsingenieur für Aufgaben?
    Ein jener solcher gehörte sowohl bei beiden Marinestationskommandos zum Stab, die Dienststellung wurde von einem Marinechefingenieur eingenommen

2. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Auch die Flugstationen hatten einen Stationsingenieur. Bei den kleineren Station auch von einem Deckoffizier gestellt.

3. Schlicktau

Gut, bei Einsatzverbänden kann man sich ja in etwa vorstellen, was die gemacht haben. Aber die Marinestationen waren ja die höchsten Kommandobehörden im jeweiligen Bereich

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ehrlich: keine Ahnung.
    Aber wahrscheinlich ist er derjenige der hauptverantwortlich für die Lösung aller Probleme mit landgebundenen Maschinen und Einrichtungen ist, z. B. Pumphäuser, Maschinenhallen, Schleusen, etc. In der Regel waren es wohl, wie eine kurze Recherche ergab, Stabsoffiziersränge, ähnlich der anderen Platzoffiziere.
    D.

Zuletzt bearbeitet: Jan. 31, 2024
  5. Schlicktau

Ja, der Gedanke bzgl. Maschinenanlagen an Land kam mir auch schon.
    Aber da gabs es ja auch die Werften und Garnisonverwaltungen.
    Oder hatte er vielleicht (auch) mit den der Station zugeteilten Schiffen zu tun?
    Nun, vielleicht weiß jemand mehr

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Den genauen Begriff (Stationsmaschineningenieur, bzw. ab Juni 1899 Stationsingenieur) habe ich weder im "Kleinen Buch der Marine", noch im "Zienert", noch im "Noeske/Stefanski" gefunden.
    Vielleicht hilft hier der Beitrag (ab #5):
    https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6815.0

7. Schlicktau

Hallo Andreas,
    im Noeske/Stefanski hatte ich auch schon nachgeschaut.
    Aufgeführt sind alle Stationsingenieure (sowohl Stations Ost- als auch Nordsee) im Hildebrandt, Bd.2. Erwähnt werden sie zudem als zum Stab der Station zählend u.a. im 1914er "Leitfaden zum Unterricht in Dienstkenntnis (für den Gebrauch an der Marineschule)".
    In der MERL gelistet auf S. 1189.
    Also die Namen sind alle da. Nur nicht, was genau sie eigentlich gemacht haben.

8. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Da es eine Funktionsstelle ist, könnte es dazu eine DVE geben.
    D.

9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ja, schon seltsam. In Sachen Ingenieure habe ich auch nur von Torpedoingenieuren gelesen.

10. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    Sorry, aber ich kann's mir echt nicht verkneifen.
    Hat sich seit damals bis heute irgendwas geändert?
    Nicht nur beim Militär!

Gruß
    Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: Feb. 2, 2024
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418