Moin zusammen, kann mir bitte jemand bei der Entzifferung/Bedeutung des Stempels helfen? Landfronten??? Danke Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, könnte sein, mir ist mal eine Segelmarke untergekommen: Kommando der Marineinfanterie und Landfront In Zusammenhang mit der Vorschrift durch aus Denkbar Gruß P.S. Könntest Du den oberen Teil des Stempels abbilden ?
Moin, wenn es denn den oberen Teil gäbe, würde ich das sehr gerne machen. Leider war der Soldat, der den Stempel aufgebracht hat wenig rücksichtsvoll und hat den oberen Teil ins Leere gestempelt. ;-( Gruß Wolfgang
Vermutlich steht dort LANDFRONTEN. Die Kaiserliche Marine "zerfiel" in die beiden Stationskommandos Ostsee und Nordsee. Dabei war das Stationskommando Nordsee (Wilhelmshaven) zuständig für die sich im Ausland befindlichen Schiffe (Auslandsstationen). Je Stationskommando gab es ein Kommando "Landfront". Damit verbunden war die Sicherung der Reichskriegshäfen des jeweiligen Stationskommandos, in diesem Fall Wilhelmshaven.
Vielen Dank! Also nix mit echter Front in Flandern oder so, sondern eher Heimatfront. Das erklärt dann auch die "fremdländischen Gewehre". Danke Gruß Wolfgang
Moin, beim Googlen begegnet einem in zeitgenössischen Quellen durchaus auch Landfront in China und Flandern. Ob die mit dem Stempel auch gemeint sind, kann ich allerdings nicht sagen. Deichkind
Landfront ist ein Begriff, der bei der Marine nicht gleich gängig war, denn mit dem Begriff "Marine" verband sich das Schiff alls Waffe. Dass die Marine ihre Aufgaben erweitern musste (Landungskorps), erfuhr sie schon vor den China-Ereignissen. Im Organisationsschema erscheint die Kommandostelle Landfront 1914 im Zusammenhang mit der Heimatverteidigung der Häfen (Kommando Landfront, Wilhelmshaven).
Hallo Wolfgang, hier nochmals was zur Struktur.Stammt aus der vorliegenden Vorschrift.(Stärkenachweisungen für 1916) Gruß