↑ ↓

Strecken- und Feldfernsprecher OB 1907

Dieses Thema im Forum "Feldtelefone, Morsegeräte, Signalgeräte und Zube" wurde erstellt von Kaisertreu, Juli 24, 2008.

  1. Kaisertreu

    Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Material...........Holz,Bakelit,Eisen,Leder
    Hersteller.........Ferdinand Schuchhardt Berliner Fernsprech und Telegraphenwerk Aktiengesellschaft
    Merkmale.........
    Stempel...........keine

    Information
    Die Sprechmuschel aus Bakelit konnte verlängert werden indem man die Stellschraube lockert ! Der Streckenfernsprecher wurde auch in den Kriegen als Feldfernsprecher eingesetzt. Ein separater Batteriekasten gehörte auch dazu (leider nicht in meinem Besitz).
     

    Anhänge:

  2. 3.Jäg.Rgt.

    3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Kaisertreu,

    Vielen Dank für zeigen. Hier ist eine technische Zeichnung dieses Musters des Telefons, das mir von Dr. Boegershausen zur Verfügung gestellt wurde. Wenn Sie Ihr Bild nicht finden können, lassen Sie mich bitte wissen, und ich werde denjenigen zeigen.
     

    Anhänge:

  3. IR 133

    IR 133 Gast

    Der kleine Plastikkasten zum Umschalten zwischen OB und ZB ist eine Ergänzung aus den 30er Jahren.

    IR 133
     
  4. Kaisertreu

    Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

    Anbei noch ein Foto im Einsatz. (Foto vom 3.Jäg.Rgt. alias Chip und 2 Fotos von mir)
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418