Hallo zusammen. Hat jemand informationen uber Major Kurt von Hausen? Er ist gefallen am 25.09.1914 in Frankreich und ruht auf der Kriegsgräberstätte in Manicourt. Ich wurde gerne wissen in welcher einheit er war. Ich interessiere mich dafür weil ich im letsten Urlaub in Wohlau in Sachsen an einen waldweg einen stein gefunden habe wo der Nahme und todestag dieser Major geschrieben war. Leider sind meine fotos nicht gelungen, werde nachstes Jahr noch mal hinfahren. Gruss, R.I.R.71
Hallo RIR71 Es gab einen Hauptmann v.Hausen, der am 24.9.14 bei Fouquescourt verwundet wurde, und einen Tag später, an dem von Dir besagten 25.9.14 in Marchélepot gestorben ist. (Gefallen oder an der Verwundung des Vortags gestorben). Er wurde auch an 25.9.14 zum Major befördert.Ob dies posthum geschah, weiß ich leider nicht. Major v.Hausen war Kompaniechef der 9.Kompanie des 3.Unter-Elsässischen Inf.Rgt.138 aus Dieuze. Er wurde ausgezeichnet mir dem Roten Adler-Orden 4.Klasse, dem Dienstauszeichnungskreuz und dem Ehrenkreuz 3.Klasse des Schaumburg-Lippischen Hausordens Quelle: Rangliste 1914, Ehrenrangliste
Noch etwas zu den erwähnten Orten. Fouquescourt liegt ca. 10km nördlich von Roye direkt an der heutigen A1 und Marchélepot liegt etwa 15km nordöstlich (Luftlinie) von Fouquescourt,m also hinter der damaligen Front. Daraus läßt sich schließen, daß dort wohl das Kriegslazarett oder Etappenlazarett gelegen hat.