Hallo, 1849 wurden folgende bayer. Einheiten in gegen Dänemark in den Krieg geschickt: - 4 Infanterie-Bataillone - ein Chevauleger-Regiment und zwei Batterien Könnt ihr ungefähr sagen, wieviel Personen das waren? Ich kann mit den Bezeichnungen Battaillon, Regiment, Batterie keine Mannstärke verbinden. Eine grobe Aussage reicht mir schon. Ich will gerne herausfinden, wieviel Personen überhaupt ein Antecht bzw. Chance für bestimmte Auszeichnungen haben. Grüsse, Chris
Hallo Chris Ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ein Infanterieregiment in voller Stärke hatte ca 2000Mann aufgeteilt in 3 Bataillone diese wiederum aufgeteilt zu je 4 kompanien. Es gab aber auch Regimenter mit nur 2 Bataillonen zu je 4 Kompanien. Kavallerieregimenter in voller Stärke hatten ca.760 Mann in 6 Eskadronen. Die FussartillerieRegiment Mannschaftsstärke ca. 1200 Mann in 2 Abteilungen zu je 5 Batterien. Feldartillerie ähnlich( unterteilt aber in reitende und fahrende Abteilungen) Auch bei den beiden letzgenannten (Kav. +Artt.)gab es Regimenter mit geringerer Truppenstärke. Stand 1890 Hoffe ein wenig geholfen zu haben Grüsse Marcus
Vielen Dank. Das reicht mir schon. Mir gehts nur um eine ganz grobe Zahl. Und die kann ich jetzt herausrechnen. Grüsse, Chris