Hallo, ich habe gerade ein Heft mit Meldungen eines Oberleutnant Zillgen. Ein Teil handelt von vorhandenen bzw. entbehrlichen Güterwagen. Hier tauch vor den Munitionswagen eine Abkürzung "Syr." (?) auf, auf welche ich mir keinen Reim machen kann... Kann jemand weiterhelfen? Danke und einen guten Start in die Woche
Hallo Gabriel, der Oberleutnant scheint die Buchstaben "p" und "g" nicht zu schließen. Wenn man den fraglichen Buchstaben hinter dem "S" mit dem "p" in "Kompanie" vergleicht spricht einiges für "Spr." aber event. auch "Sgr". D.
Sprengmunitionswagen. Auf einer Seite des Buches ist es ausgeschrieben. Ich konnte es noch im Netz lesen...
Vielen Dank für die Hilfe... Ja, nach zähen Verhandlungen habe ich das Buch (leider nur 30 Seiten) erwerben können Sprengstoff würde ja bei den Eisenbahn Baukompanien Sinn machen, andere Munitionswagen eher nicht... Gruß Gabriel (Taste mich so langsam beim Entziffern durch. Habe jetzt erstmal ordentlich Zeit zum Digitalisieren gebraucht. Ist teils sehr ausgeblichen..) Und auch noch größer als mein Scanner, Bastelarbeit...