↑ ↓

Train-Abt.8 Koblenz

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 15, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Hier mal ein unspektakuläres Bild einer Ausbildungsgruppe der Train-Abt.8 in Koblenz.
    Welche Auszeichnung könnte neben dem EK sein?
    Vielen Dank!
    Tr.Btl. 8 (Ausbildung 1918).jpg Tr.Btl. 8 (Ausbildung 1918) - Kopie.jpg
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das Band könnte neben weiß, blau, grün oder rot zeigen. Vielleicht orange. Bei einem Trupp aus Koblenz möchte ich Bayern, Sachsen und Hamburg mal ausschließen.
    Es könnte der türkische, eiserne Halbmond für Nichtkämpfer sein.
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Man müßte wissen, wo die Train-Abt. vorher eingesetzt war. Die Auszeichnung wird von einem Ausbilder getragen, der wahrscheinlich vorher an der Front gewesen ist.
    Gruß,
    D.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Da wird es schwer. Ich vermute, es handelt sich um die Train-Ers.Abt.8
    Der Train wurde ja nicht als komplette Einheit irgendwo eingesetzt, sondern die Jungs kamen ja zu den vielen Kleinverbänden wie Bäckerei- oder Fleicherei- Fuhrpark usw. Kolonnen.
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Für Hamburg sind mir eh die Seitenstreifen zu dünn. Hessen Allgemeines Ehrenzeichen?
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dann wäre das weiß hellblau. Bin mir da aber nicht sicher. Hellblau kommt ja oft sehr hell rüber.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Preußisches Allgemeine Ehrenzeichen? War auch rot-weiß-rot
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ist immerhin das am meisten verliehene Ehrenzeichen Preussens.
    D.
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das wird es auch sein
     
  10. leutwein

    leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich tendiere auch zur hessischen Tapferkeitsmed wie Denis. Hessen ist ja auch nicht so weit weg von Koblenz und da kann sich ja auch ein Hesse in Koblenz "verirrt" haben....

    Gruß
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Was spricht denn gegen das preuss. Ehrenzeichen?
     
  12. leutwein

    leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Was spricht gegen die hessische Tapferkeitsmedaille? ;)

    Während des Weltkrieges wurden doch eher "gern" Tapferkeitsauszeichnungen gezeigt und bei einem so "alten Herrn", würde ich dann auch eine DA oder LWDA2 erwarten, warum fehlt diese dann? Wieso entscheidet er sich für eine 2er-Feldspange mit EK2 und AEZ aber ohne DA oder LDWA2??

    Wie gesagt ich tendiere eher zur hess. "Tapferkeitsmed."
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gute Argumente, Karsten!
    Aber von der Farbe her? Ich meine, es ist weiß und nicht hellblau. Obwohl ich mich da schon öft täuschte...
     
  14. leutwein

    leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier eine hess. "Tapferkeitsmedaille". Vom Band her könnte man auch meinen ein preuß AEZ aber ist es nicht, da die Größe der Medaille hierfür recht klein ist. Ein preuß. AEZ wäre nämlich auffalled größer als die DSWA-Denkmünze! Auch sieht die Öse des preuß. AEZ ganz anders aus.
    Giessener DSWA-Veteran (Ordensspangen).jpg
     
  15. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sehe ich auch so. Selbst FAK2 Bänder sehen je nach Licht auf Fotos weiß aus und die sind noch um einiges dunkler. Bei einem AEZ würde ich definitiv noch mehr an der Schnalle erwarten wie Karsten.
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dann habt Ihr mich überzeugt. Hessen könnte ja wirklich auch von der Entfernung passen...
     
  17. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich denke das passt. Ich habe auch schon Feldschnallen mit der hessischen Medaille gesehen, die extrem dünne Seitenstreifen besitzt so wie die auf Deinem Fotos.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten