Hallo Ich habe ein 98/05 gefunden die truppenstempel ist K.G.B.I.A.K. 200 welches ist diese Eineheit ? Danke !
Keiner eine Idee? Würde mich auch interessieren. Habe aber meinen Wacker/Görtz verliehen. Könnte es was mit Kriegsgefangenenbataillon sein? Von wann ist das SG?
Moin, hab' meinen!! "Wacker/Görtz" mal durchgeschaut, aber absolut nix passendes gefunden! Dass es sich um ein Bataillon handelt, dafür spricht die hohe Waffennummer. 200 Seitengewehre gab es normalerweise nicht bei einer Kompanie. Was gegen eine Kriegsgefangenen-Truppe spricht, ist das "moderne" Seitengewehr. Einheiten, die ausschließlich mit der Bewachung von Kriegsgefangenen beschäftigt waren, hatten normalerweise nichts was auch an der Front gebraucht werden konnte, sondern nur veraltetes oder evtl. Beute-Gerät. Es handelt sich hier wohl um eine sog. "Kriegsstempelung". Obwohl ab Mobilmachung offiziell untersagt, wurden im Verlaufe des Krieges viele "Truppenstempel" angebracht, die keiner Vorschrift entsprachen. Besonders hervorgetan haben sich dabei die vielen neuen MG-Kompanien. Aber auch reguläre Infanterie Regimenter wie z.B. das IR146. Gruß Wolfgang
Moin, bin gerade über einen anderen Stempel aus der Kriegszeit gestolpert. Die Waffen wurde ca. im 3. Quartal 1915 gefertigt. R.J.R.212.2.K.67 Hier ist klar, welche Einheit gemeint ist. Aber es wird auch klar, dasss bereits sehr früh das Verbot der Truppenstempel ignoriert wurde und keinerlei Stempelvorschriften mehr eingehalten wurden. Gruß Wolfgang
Moin, @JR99 Würdest Du mir bitte noch den Hersteller und das Baujahr mitteilen? Darf ich das Foto bitte in einem Forum in den USA zeigen? Vielen Dank Gruß Wolfgang
Moin, meine amerikanischen Kollegen haben leider auch keine Idee. Auch in dem Buch von Jeff Noll https://www.zvab.com/Imperial-German-Regimental-Marking-Revised-Edition/31428790582/bd ist nichts passendes zu finden. Sorry! Gruß Wolfgang
Moin, möglich ist (fast) alles. wäre zwar naheliegend, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man so eine Bewachungstruppe mit fronttauglichem Material ausgestattet hätte. Es kann auch sein, dass diese Einheit nur sehr kurz bestanden hat. (umbenannt, aufgelöst ....) Dann wird man vermutlich auch nichts darüber in den Akten finden. Gruß Wolfgang
Kriegsgefangene wurde ja auch überwiegend von Landsturm bewacht. Die hatten ihre eigenen Stempelungen