↑ ↓

unbekannte Armbinde (=Generalkommissariat für die militärische Jugendvorbereitung /Jungendwehr)

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 16, 2010.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hat jemand eine Idee, wofür diese Armbinde stand? Man kann oben eine Ziffer und unten das Wort "königl." lesen. Der Mann trägt Cord.

Anhänge:

2. CoburgLW

CoburgLW Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Moin Andreas.

Ich meine da "Kassel" zu lesen...

Gruß Martin

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Martin!
    Ne, mit Lupe erkennt man "königl.". Hab mal eine Vergrößerung versucht

Anhänge:

4. sleepwalker

sleepwalker Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

na ja... als "Mann" würde ich den nicht bezeichnen...

was sind das für Abzeichen an seiner Brust? Schützenverein? Rotes Kreuz???

Die Jacke ist aus Cord-Ersatzstoff gefertigt... da gab es auch Hosen aus dem Material... Material das ursprünglich für Schutztruppenuniformen vorgesehen war.

Ist das vom Schnitt ein vereinfachter Rock M1915...oder ein Eigenbau?

Das Leibriemenschloss ist noch aus Messing mit Neusilberauflage.

Zuletzt bearbeitet: Okt. 16, 2010
  5. Ruhrpottpreuße

Hab von den Brustabzeichen auch keine Ahnung. Es stiimt auch, daß er sehr jung ist. Könnte auch der "Bund Jungdeutschland" sein?

6. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Andreas, beim durch schauen von alten Themen, viel mir deiner auf, vermute das es sich um die von mir gezeigte Armbinde handelt.
    Gruß Berthold

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Hallo Berthold!
    Wahnsinn!!!! Das ist doch mal ein Volltreffer!!!! Super!!!!!!! Vielen Dank!!!
    "Kgl. Generalkommissariat für die militärische Jugendvorbereitung"
    Wäre ich nie drauf gekommen!

8. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Bitte immer gern.;)

9. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo,
    habe ca. ein Dutzend Tragefotos mit Jugendwehrmitgliedern mit entsprechender Armbinde. Hier ist sogar die Aufschrift gut lesbar.
    Deichkind
    xJugendwehrArmbinde.jpg xJugendwehrArmbinde_D.jpg

AnKi1979 und M.H.A Wesendorf gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

Super Bild, Klaas! Vielen Dank!!!!! Habe ich noch nichts von gehört (bis dato)

11. Deichkind

Freut mich.
    Hier kommt die Musike!
    xJugendwehr Musikkappelle Berlin Brandenburg?.jpg

AnKi1979 gefällt das.
  12. M.H.A Wesendorf

Sehr schönes Foto, gab jedoch verschiedene Armbinden, Braunschweig hatte eine Blau/Gelbe ohne Sufschrieft. Gruß Berthold

13. Deichkind

Und Bremer Jugendwehren trugen rot-weiß gestreifte Armbinden.
    D.
    xBremerJugendwehr_Fernstecher.jpg

AnKi1979 und M.H.A Wesendorf gefällt das.
  14. M.H.A Wesendorf

Interessantes Foto Deichkind.

15. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Von Oldenburg habe ich noch keine Armbinden auf Fotos gesehen, wir hatten aber auch definitiv Jugendwehren. Sehr interessantes Thema und danke fürs Zeigen!

16. Ruhrpottpreuße

Was bedeuten die Nummern auf der Binde bzw. den Schultern?
    Gibt es da was zu erfahren?

17. M.H.A Wesendorf

Moin Andreas, es gibt Schulterklappen mit JK ( für Jugendwehrkompanie ) darunter die Nr. ,oder Armbinden mit Nr. ,wenn keine Nr. auf den Schulterklappen waren, dann wurde die Jugendewhrkompanie Nr.auf der Armbinde angebracht. Ob es dafür eine einheitliche Regelung gab, weiß ich nicht. Gruß Berthold

18. Deichkind

Die Nummern sind die Nummern der jeweiligen Jugendwehr-Kompanien.
    D.

19. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Das glaube ich nicht. Die Jugendwehren waren wie Infanterie-Bataillone aufgestellt. Also zwölf Kompanien je Bataillon. Deshalb könnte ich mir eher vorstellen, dass es sich um eine Bataillonsnummer handelt.
    Gruß
    Landstürmer

20. M.H.A Wesendorf

Offizielle Bezeichnung war Jugendwehrkompanie,da meine Armbinde die 166 drauf hat, ist es wohl eher nicht Bataillon. Gruß Berthold

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418