↑ ↓

Unbekannte Auszeichnung/Orden Kriegerverein?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Schluck, März 10, 2021.

1. Schluck

Schluck Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

habe lange nichts von mir hören lassen, aber durch einen Freund der eine mir unbekannte Auszeichnung aufgetan hat, wieder einen guten Grund mich zu melden.

Es handelt sich um ein schönes emailliertes Kreuz, welches ich in seiner Art und Weise einem Kriegerverein oder ähnl. zuschreiben würde.
    Es ist keine staatliche Auszeichnung und auch kein Freikorps Orden was ich der Jahreszahl "14/18" entlehne.
    Dennoch ist es mit dem Erscheinungbild deutscher Ordenstradition vereinbar und seinem großen Bruder dem "Blauen Max" oder dem bayrischen Militär-Verdienst-Orden nicht unähnlich.

Hat jemand von euch so eine Auszeichnung schonmal gesehen?
    Und kann mir auch die Buchstaben entschlüsseln?

Lieben Gruß
    Christian

unbekannter_Orden.jpeg

2. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    die Abkürzung D.E.K. kenn ich nur vom Reichsbund Deutscher Eisenbahner- Kriegsteilnehmer.

Hier mal eine alte Auktionsbeschreibung. Foto konnte ich leider keines finden.
    Ehrenkreuz. Reichsbund Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer 1914-18 e.V., 1920er-Jahre, 1. Typ, Kreuz in Form des Pour le Mérite, versilbert, blau emailliert, Inschrift D E K 14/18

Gruß
    Wolfgang

Schratzmännle gefällt das.
  3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

4. Schluck

Schluck Mitglied AbzeichenUser

Moin,

herzlichen Dank euch beiden, das ist des Rätsels Lösung.

Spannend wieder einen Stein in er Zwischenkriegsgeschichte umzudrehen.
    Gründung 1922 – 1925, 15.000 Mitglieder – Auflösung 1926/27 ...
    kein Wunder, dass ich mir keinen Reim darauf machen konnte.

Lieben Gruß
    Christian

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418