Eine Einheit, die mit leichtem Fuhrwerk Nachschub transportiert? Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Train_(militärisch)#cite_note-HCron250-13 Deichkind
Dank Für Deine Info, Deichkind. War als Absenderangabe auf einer Feldpostkarte vom 29.11.14 Dort heißt es: "Wir sind nahe bei den Russen, wollen ihn bald mal begrüßen". Abs.: -leichte Magazin-Fuhrpark Kolonne No.9 der 8.Armee. Viele Grüße Heinz
Das mit den Kolonnen ist immer etwas schwierig. Grundsätzlich bei Ausbruch des Krieges aufgeteilt in Mun.Kol. und Trains. Bei Mobilmachung gab es: 81 Train-Abteilungen (davon 27 Reserve-Train-Abt.) mit 397 Feldlazeretten (davon 77 Reserve), 182 Proviant-Kolonnen (24 Reserve), 266 Fuhrpark-Kolonnen (80 Reserve und 4 Landwehr), 54 Pferde-Depots (4 Reserve), 81 Feldbäckerei-Kolonnen (27 Rserve, 2 Landwehr). Die Verpflegungs-Trains unterschieden sich in die o.g. Proviant- und Fuhrpark-Kolonnen. Die Proviantkolonnen waren vierspännig mit je 27 Wagen, die Fuhrparkkolonnen zweispännig mit je 48 Wagen. Das wurde im Laufe des Krieges erhöht (s.u.) Die Bezeichnung "leicht" bezieht sich auf die Pferde. Eine Magazin-Fuhrparkkolonne bestand aus leichten und schweren Pferden. Zusammen hatte eine Kolonne 60 Wagen. Die leichten Kolonnen hatten zusammen eine Ladefähigkeit von 54t, die schweren von 72t. Pro Kolonne gab es 60 Wagen (zzgl. 2 Vorratswagen). Ein leichter Wagen konnte 900kg, ein schwerer Wagen 1200kg ziehen. Die Besatzung bestand aus einer Train-Feldkompagnie.
Dank für Deine Superinfo, Andreas. Das ist ja mal ne echte Hausnummer und nehm ich so zur PK. Viele Grüße Heinz
. Zwischendurch mal ein "Großes Lob" an Dich. Was Du an Daten alles aus dem Ärmel ziehst ist phänomenal. Gruß Andreas