↑ ↓

Unbekannte Uniformknöpfe

Dieses Thema im Forum "Offener Bereich" wurde erstellt von Reiner, Nov. 25, 2018.

  1. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Geehrte Forum Mitglieder/Leser!

    Kann mir jemand bei der Bestimmung der im Anhang befindlichen Uniformknöpfe behilflich sein bzw. wann und zu welchen Uniformteilen diese getragen wurden?
    Die Knöpfe sind mit "EXTRA FEIN" gestempelt.

    Vorab besten Dank für alle Beiträge,
    Reiner.
     

    Anhänge:

  2. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo Reiner,
    ich weiss es leider auch nicht, (ganz unverbindlich) ich vermute eher ab 30er Jahre !???
    Falls sich hier im Forum keine gesicherte Antwort findet, kannst Du evtl. hier mal nachsehen oder nachfragen:
    https://knopfsammler.de/main_index.html (dort: oben in der Mitte auf "Suchen" klicken!).
    Gruß Jens
     
    Reiner gefällt das.
  3. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Jens!

    Das werde ich tun.
    Was es alles im INTERNET gibt und vorallem was Du alles findest, herzlichen DANK.

    Mit den besten Grüßen,
    Reiner.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Reiner!
    Hast Du das "Lüdenscheider Knopfbuch"? Welchen Durchmesser haben Deine Knöppe denn?
     
  5. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!

    Ja, dieses sehr schöne Buch besitze ich (war eine Empfehlung aus "unserem" Forum). Dennoch bin ich dort nicht fündig geworden. Der Durchmesser der Knöpfe beträgt ca. 18 mm, also "tauglich" für Schulterstücke bzw. Kragenpatten (Kragenspiegel) der Offizier-Litewka.

    Gruß,
    Reiner.
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Puh, dann brauche ich den Wälzer nicht zu durchsuchen...:)
    Kann Dir aber leider auch nicht helfen.
     
  7. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    So auf den ersten Blick sage ich mal NVA !!??


    Richard
     
  8. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Jens!

    Leider wurde ich dort (noch) nicht fündig, aber ein Katalog ist gerade in Erstellung. Nach Recherche im INTERNET fand ich einen identischen Knopf, dort bezeichnet als Knopf M 1905/06. Eigentlich ist der Knopf in der Gestaltung gleich dem bekannten Modell M 1907, bis auf die fehlende Königs-/Kaiserkrone. Viel weiter bin ich jetzt allerdings auch nicht, bis auf den "Glauben" solche Knöpfe vor vielen Jahren schon einmal an den Kragenpatten ("Spiegeln") einer Offizier-Litewka M 1903 gesehen zu haben. Das ist aber keine ausreichende Grundlage, um in diese Richtung weiter zu recherchieren.

    @Richard: Nationale Volksarmee ist ganz ähnlich, trifft auf den "zwoten" Blick hier aber nicht zu

    Gruß und Danke,
    Reiner.
     
  9. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418