↑ ↓

unbekanntes Monogramm

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 10, 2019.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hier mal wieder eine Anfrage aus Rußland.
    Ich habe den Schriftzug schon mal irgendwo gesehen. Kann mich aber nicht erinnern.
    Weiß jemand was? Leider keine weiteren Infos vorhanden.
    Merci!
    SU_tmpEX000-002.JPG СЛЁТ 24-006.jpg

2. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ohne es genau zu wissen, könnte es die Uniform des 1919 gegründeten Reichswasserschutzes oder die der RWS-Schule in Berlin-Spandau sein?

Viele Grüße
    Björn

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Björn!
    Ein sehr guter Ansatz! Das kann durchaus sein! Vielen Dank!!!

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Guter Ansatz, aber ich habe erhebliche Zweifel. Ich habe eine 1994 herausgebrachte Geschichte des Reichswasserschutzes (Werner Fox/Günther Meyer), darin einige Uniformfotos ab Gründung. Keine Übereinstimmung. Muß aber nix heißen. Gerade die Frühzeit ist mäßig dokumentiert.
    Deichkind

5. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hm, okay!

Dann hätte ich noch einen zweiten Ansatz. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    RHEINISCH-WESTFÄLISCHE SPRENGSTOFF AG (RWS)

6. Ruhrpottpreuße

Ob die so eine Uniform trugen?
    Was kann man denn zum Mützenabzeichen sagen?

7. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Björn,
    da liegst Du mit Deiner Annahme aber verdammt nah drann:
    https://de.wikipedia.org/wiki/RWS_(Munition)
    Gruß
    Wolfgang

8. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Neuer Ansatz. Es gab Wachschutz-Gesellschaften, die Uniform trugen. Könnte es damit zu tun haben?
    Deichkind

9. Ruhrpottpreuße

Zuletzt bearbeitet: Feb. 10, 2019
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418