↑ ↓

unbekanntes Mützenabzeichen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alexander, Mai 30, 2024.

1. Alexander

Alexander Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,
    Könnt ihr mir bitte bei dem ich sag mal Mützenabzeichen helfen. Gekreuzte Kanonen deuten auf Artillerie hin. Lorbeerkranz? Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Evt ist es auch kein Mützenabzeichen und war mit den vier Splinten anderswo befestigt. Sollt ich mit meiner Frage in der falschen Rubrik gelandet sein wäre es nett wenn der zuständige Mod es verschiebt.
    VG Alexander

Anhänge:

2. Alexander

Das hatte ich ganz vergessen. Höhe 6cm , Breite 5,5 cm und wiegt 35 Gramm.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Alexander!
    Ist mir jetzt nicht bekannt; sieht aber aus, als wenn über den Rohren noch was fehlen würde...

4. Alexander

Ja das könnt man denken da es ziemlich „leer“ aussieht über dem Rohr. Selbst mit der Lupe ist keine Bruchstellen zu erkennen was auf ein fehlen von irgendwas hindeutet. Das wird schwierig.
    VG Alexander

5. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Alexander,
    sieht nach Bodenfund aus. In welcher Region wurde das Abzeichen gefunden?
    Gruß
    Landstürmer

6. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Es gibt ein Abzeichen im sehr ähnlichen Design mit einer Krone vom Artillerie Verein der heiligen Barbara in Oldenburg. Andere Artillerie Vereine hatten eventuell ähnliche Designs.

Gruß

Hardaway und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

In die Richtung tendiere ich auch. Vielleicht gab es das Abzeichen ja so als Rohling und man konnte dann in den Leerraum ein lokales Abzeichen einbringen. Aber das dürfte dann wohl alles zu klein sein...

8. Alexander

Ich bedanke mich für die Antworten.
    VG Alexander

9. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Über den Fundort könnte man ggf. einen Kriegerverein oder dergleichen ausfindig machen. Deshalb meine Frage.
    Gruß
    Landstürmer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418