↑ ↓

und leder ?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von demag, Aug. 26, 2007.

1. demag

demag Gast

hallo zusammen

wie macht ihr denn, um zerbrechliche lederteilen sicher und einwandfrei zu restaurieren ? (helmenkissen, ledderkoppel, usw...)
    demag

2. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

3. demag

demag Gast

hallo norbert
    was verstehst du unter konservierung ?
    meinerseits meinte ich restaurieren, d.h. du bekommst etwas vom boden und das leder ist nicht schoen, nicht frisch, manchmal bruechlich und steif (nicht biegsam)
    siehst du was ich meine ? klappt es genau so mit beckloesungen .?

4. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo demag,

genau das meine ich. Dieser Altleder-Softener bewirkt, daß das Leder wieder geschmeidiger wird und nicht mehr bricht. Und das ohne übel nachzudunkeln wie es z.B. bei Lederfett leider der Fall ist. ;)

5. sammlerchris1

sammlerchris1 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nur als Einwurf :p

Softener = Weichmacher :D :D :D

Lag mir so auf der Zunge :D

6. demag

demag Gast

:s29:

7. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Norbert,

wendest Du eigentlich vor dem "Altleder Softener Lederöl" noch den milden Lederreiniger für Glattleder an, oder wie bereitest Du das Leder vor ?

Vielen Dank und Grüße,

Mario

8. olivier5848

olivier5848 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo zusammen

Jerôme, ich persönhlich benutze "huile de pied de boeuf" (ich kenne leider das Deutsche Wort nicht), aber ich denke das kennst du schon! Das Problem mit diesem Mittel ist, das es das Leder dunkelt.
    Außerdem benutze ich auch ein anderes Produkt: crême essentielle Grison.

http://www.exoshoes.com/shop/140-creme-essentielle.html&id_lang=2

Mfg

Olivier

9. demag

demag Gast

Hi Oliv,
    Danke für deine Antwort!

unter "huile de pied de boeuf" verstehst du bestimmt das :
    http://www.decathlon.de/DE/ochsenfuss-ol-17522280/

Meinerseits lass ich Leder wie die sind ... die Gefahr, dass man dadurch alles kaputt macht ist zu gross ... es macht auch parallel dazu die Patina weg

Vor kurzem habe ich in den Händen einen Helm für 1 (sogenannten) "Eliteregiment" ... alles gut dabei und nix abgeschrabt ... aber Innenfutter und Glocke ... total vollbeschmiert

10. olivier5848

olivier5848 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Jerôme

Ja ganz genau für den Link.
    Wieder etwas gelernt: huile de pied de boeuf=Pflanzenöl für Leder.

Gewöhnlich lasse ich auch die Sachen wie sie sind, und ich kann dir nur zustimmen.
    Manchmal aber für Sache die keine große Wert haben benutze ich diese "crême essentielle".
    Und diese dunkelt überhaupt nich das Leder, die Patina bleibt auch wie sie ist.

Mfg

Olivier

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418