↑ ↓

Uniformfoto von was?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von saxwald, Feb. 26, 2009.

  1. saxwald

    saxwald Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    :confused:
    Die beiden Fotos zeigen Altvordere eines Bekannten, der wissen möchte, was sie für Uniformen tragen.
    Wer kann Helfen?

    ...und natürlich VON was...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Feb. 26, 2009
  2. Uffz

    Uffz Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

    Der erste ist m.E. ein Felwebel der Marineinfanterie .
    Lass mich aber gerne verbessern...
    :rolleyes:

    Gruss,
    Raphael

    Zu dem zweiten Bild fällt mir nichts ein , sieht irgendwie nach nem Oberförster aus ... :D
     
  3. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das zweite Bild tendiert mir mehr Richtung Schützenverein. Hier gibt es auch Schulterstücke und Schützenschnur. Für einen Militär fehlt mir hier eine Seitenwaffe.
    Gruß Andreas
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Raphael!
    Marineinfanterie glaube ich nicht. Die trugen Schulterklappen. Der Anker ist eigentlich das Zeichen für Bootsdienst.
    Es ist ein klarer Anker mit wehenden Bändern. Das ist das Branchenzeichen der Feldwebel (eingeführt gegeh 1900). Ist der Anker golden, ist es Matrosen-Division, ist er silber, Werft-Division. Zum Winkel zitiere ich den "Zienert":
    "Auf Grund einer A.K.O. erhalten gem. Verfügung der Admiralität vom 21.März 1914 die Feldwebel, Wachtmeister und Vizefeldwebel anstelle der bishjerige Jacke ein Jackett, auch nach Deckoffiziersart. Daran tragen als besonderes Unterscheidungsmerkmal auf dem Tuchjackett, Überzieher und Sergejackett die Feldwebel und Wachtmeister 2 Winkel, die Vizefeldwebel 1 Winkel aus Gespinsttresse, und zwar unterhalb des Spezialistenabzeichens..."
    Wir haben also hier einen Vize-Feldwebel einer Werft- oder Matrosen-Division
     
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418