↑ ↓

gelöst unschönes Rätsel (#91)

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 6, 2010.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Wie hoch war die Kampfstoffmenge (in Litern) der Gasgranaten, die mit dem 21-cm Mörser verschossen wurden?
    Egal, um welche Sorte es sich handelt, die Mengen waren bei dem Mörser immer gleich

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Meine Herren, bitte...

3. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

5 Liter ? Pro Geschoß ?

4. Ruhrpottpreuße

Nein. 5 waren es nicht
    Aber ich merke gerade, daß es ein einfaches Raterätsel ist.... Wohl nicht so spannend.
    Aber beim nächsten rauchen Euch die Ommen!

5. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Laut Aussage der "Notes of German Shells" von 1918 waren es bei der 21cm Gr. 96 n/A acht Liter Flüssigkeitsvolumen.

Gruss

Andreas

6. Ruhrpottpreuße

:s39:
    Vollkommen richtig. Und nicht geraten!!! Gratuliere!!!!!
    Nur was meinst Du mit 96 n/A? Das war doch die Bezeichnung der Feldkanone, oder auch für eine Granate?

7. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich stelle mal eine Kopie der Seite ein. Vielleicht haben die Engländer auch nicht richtig recherchiert...

Gruss

Andreas

Anhänge:

• Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      102,3 KB
      Aufrufe:
      21
  8. Ruhrpottpreuße

Hallo Andreas!
    Schade, jetzt ist unser Logo genau auf der Bezeichnung.
    Ich habe auch noch ml nachgeschaut. Wir hatten drei verschiedene 21cm Granaten mit der Bezeichnung, aber keine mit n.A. Da haben sich die Engländer wohl vertan. Es gab eine Granate 96 "nicht geändert" (so hieß sie wirklich), vielleicht wird diese gemeint sein.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418